Speed Capture Kiosk - Fotoautomat
Der Speed Capture Kiosk ist ein Selbstbedienungsterminal zur Erfassung biometrischer Daten für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen.
Bedienungshinweise
Sie können digital alle benötigten biometrischen Daten für die Beantragung von Personalausweisen und Reispässen erfassen. Die eingegebenen Daten können vom Sachbearbeiter sofort abgerufen werden, dadurch verkürzt sich die Bearbeitungszeit.
Sie erhalten keine digitale Kopie oder einen Ausdruck des Fotos.
Der Speed Capture Kiosk funktioniert selbsterklärend. Hinweise auf dem Monitor und eine Sprachausgabe (9 verfügbare Sprachen) geben eine klare Anleitung.
Wir empfehlen die Nutzung ab einer Körpergröße von ca. 1,20 m. Für die Anfertigung von Lichtbildern für Säuglinge und Kleinkinder empfehlen wir das Aufsuchen eines Fotografens.
Bitte erfassen Sie Ihre Daten vor der Beantragung des gewünschten Dokuments. Die Datenerfassung am Speed Capture Kiosk sollte rechtzeitig (10 - 15 Minuten vor Ihrem Aufruf bzw. Termin) erfolgen.
Kosten
Für die Nutzung dieser Dienstleistung wird neben der Gebühr für das Ausweisdokument zusätzlich ein Betrag von 6,- EUR erhoben. Die Kosten werden zusammen mit der Gebühr für das Personaldokument erhoben und am Kassenautomaten bezahlt. Hier haben Sie dann die Möglichkeit, den Betrag in bar oder mit Karte zu bezahlen. Die einmal erfassten digitalen Daten können bis auf Weiteres für die gleichzeitige Beantragung mehrerer Dokumente (Personalausweis und Reisepass) genutzt werden, hierfür entstehen keine Mehrkosten.
Barrierefreiheit
Der Speed Capture Kiosk ist barrierefrei im Wartebereich des StadtService H35 erreichbar. Er ist auch für die Nutzung durch Rollstuhlfahrer geeignet. Sie betätigen hierzu eigenständig den „Rollstuhl-Button“ auf dem Touchscreen. Das Gerät fährt dann automatisch auf Ihre Bedienhöhe herunter.
Sicherheit & Datenschutz
Die Speicherung und Übermittlung der Daten erfolgt verschlüsselt. Ihre Daten werden bei Nichtnutzung nach 72 Stunden gelöscht. Bei erfolgreicher Antragstellung werden die Daten nach 24 Stunden gelöscht. Unser ausführliches Merkblatt zur Erhebung von personenbezogenen Daten finden Sie unter www.gera.de/datenschutz.
StadtService H35
Anschrift | Heinrichstraße 35
07545 Gera Wir bitten um Beachtung, dass die telefonische Erreichbarkeit im Publikumsverkehr eingeschränkt sein kann. Gerne können Sie uns auch eine Mail an stadtservice@gera.de mit Ihrem Anliegen und Ihren telefonischen Kontaktdaten senden, wir rufen Sie zurück. Wir bitten um Verständnis! |
---|---|
Postanschrift | Kornmarkt 12
07545 Gera |
Leitung | Herr Blankenburg |
Schließtage | 04.10.2024, 23.12.2024 |
Verkehrsmittel | Linie 1, Zentrale Umsteigestelle Heinrichstraße Linie 3, Zentrale Umsteigestelle Heinrichstraße oder mit dem Bus Zentrale Umsteigestelle Heinrichstraße |
Barrierefreier Zugang | Ja |
StadtService H35 | |
stadtservice@gera.de | |
Tel. | 0365 838 - 1900 |
Fax | 0365 838 - 1901 |
Servicezeiten | Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich eine Terminvereinbarung notwendig ist. Dienstag 09:00 - 18:00 Uhr Mittwoch 09:00 - 13:00 Uhr Donnerstag 09:00 - 18:00 Uhr Freitag 09:00 - 15:00 Uhr Samstag 09:00 - 13:00 Uhr |