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Rechtliches

E-Rechnung

Seit dem 27. November 2019 ist es Rechnungsstellerinnen und Rechnungsstellern möglich, elektronische Rechnungen (E-Rechnung) an die Stadtverwaltung Gera zu adressieren. Dabei stellen E-Rechnungen eine Rechnung dar, die in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen wird und ihre automatische und elektronische Verarbeitung möglich ist (als XML im Format XRechnung oder als XML kombiniert mit einer pdf/a im Format ZUGFeRD). Dabei besteht derzeit nur die Pflicht für den/die Empfänger/in (i.d.F. die Stadtverwaltung Gera), diese auch empfangen zu können. Für den/die Bürger*in entsteht kein/e verpflichtender/n Aufwand und Kosten.

Eine durch die Stadt Gera beauftragte Leistung oder Lieferung kann gemäß § 14 des Thüringer Gesetzes zur Förderung der elektronischen Verwaltung (ThürEGovG) mittels E-Rechnung abgerechnet werden. Dafür ist es möglich, die zentrale Rechnungseingangsplattform des Freistaats Thüringen zu nutzen. Diese kann über https://verwaltung.thueringen.de aufgerufen werden. Über die zentrale Rechnungseingangsplattform können Auftragnehmer ihre elektronischen Rechnungen erfassen oder bereits erstellte elektronische Rechnungen hochladen. Die elektronischen Rechnungen werden nach dem erfolgreichen Erfassen/Hochladen als eingereicht und damit als dem Empfänger zugestellt angesehen. Anschließend erfolgt automatisiert die Weiterleitung der elektronischen Rechnung von der zentralen Rechnungseingangsplattform an die gemeldete E-Mailadresse der Stadt Gera.

Zur Adressierung Ihrer E-Rechnung an die Stadtverwaltung Gera nutzen Sie bitte in der zentralen Rechnungseingangsplattform die Leitweg-ID 16052000-0001-49

Alternativ besteht die Möglichkeit, die Rechnungen per E-Mail an für den Empfang von elektronischen Rechnungsdokumenten einheitlich eingerichtete E-Mail-Adresse zu senden. Wir akzeptieren elektronische Rechnungen, sofern diese nachstehende Bedingungen erfüllen:

  • Verwendung der korrekten und vollständigen Rechnungsadresse
    Stadtverwaltung Gera
    Amt o. Abteilung
    Ansprechpartner
    Kornmarkt 12
    07545 Gera
     
  • Rechnungen als XML im Format XRechnung oder als XML kombiniert mit einer pdf/a im Format ZUGFeRD, aber derzeit auch noch reine PDF-Formate (E-Mail-Anhang)
     
  • Ein Anhang pro E-Mail
     
  • Eine Rechnung pro E-Mail
     
  • Maximal 50 MB

Bitte senden Sie elektronische Rechnungen an rechnungseingang@gera.de

Natürlich können Rechnungen auch weiterhin noch auf dem postalischen Weg übermittelt werden.