Vermittlung / Angebote
weiterbildende Schulen
Fächerübergreifende Angebote
- Warum ist die Uhr so wertvoll? Quellen im Museum, Dauer: ca. 45 min
- Zwischen Dachstuhl und Kellergewölbe – Wie funktioniert ein Museum? Dauer: ca. 45 min
- Romantisches Gera. Bürgerliches Leben im 19. Jh. in den Werken der Malerfamilie Fischer, Dauer: ca. 45 min
- Kalendergeschichte(n). was uns Kalender erzählen, Dauer: ca. 45 min*
- Stadtgeschichte unterwegs, Dauer: ca. 45 min*
- Es sagt aus alten Tagen…, Dauer: ca. 45 min*
- Die Großen 10, Dauer: ca. 45 min
Klasse 5/6
- Als die Menschen sesshaft wurden. Die Entwicklung unserer Vorfahren von Jägern und Sammlern zu Bauern und Viehzüchtern, Dauer: ca. 1,5h
- Zwischen Germanen und Slawen – Zeugnisse kaiserzeitlicher und frühmittelalterlicher Besiedlung im Elstertal, Dauer: ca. 1h
- ‚Crashkurs‘ Stadtgeschichte, Dauer: 2x45 min
- „Setzen, Sechs!“ – Eine Zeitreise durch die Schulgeschichte, Dauer: ca. 45 min*
Klasse 7/8
- Eine Stadt entsteht – Gera im Mittelalter, Dauer: ca. 45 min
- Vom Mittelalter zur Neuzeit – Kirche, Reformation und Bauernkrieg, Dauer: ca. 45 min
- Geras Weg zur Handels- und gewerbestadt, Dauer: ca. 45 min
- Die Herrschaft Heinrich Posthumus' und der Dreißigjährige Krieg, Dauer: ca. 45 min
- Gera im 19. Jahrhundert - Unruhen, Revolution und die Entstehung des deutsches Reiches, Dauer: ca. 45 min
- Entwicklung Geras zur Industriestadt, Dauer: ca. 45 min
Klasse 9/10
- Zwischen Monarchie, Diktatur und Demokratie, Dauer: ca. 45 min
- Der erste Weltkrieg, Dauer: ca. 45 min
- Die Goldenen Zwanziger – Kunst, Kultur und Alltagsleben, Dauer: ca. 1h
- Jüdisches Leben in Gera, Dauer: ca. 45 min
- Von der Demokratie zur Diktatur - Die Zeit des Nationalsozialismus, Dauer: ca. 45 min
- Krieg und Nachkriegszeit in Gera, Dauer: ca. 45 min
- Bezirksstadt Gera (1952-1990), Dauer: ca. 45 min
Klasse 11/12
Folgende Veranstaltungen und Themen stehen für den Geschichtsunterricht mit grundlegendem sowie erhöhtem Anforderungsniveau bereit. Zu den einzelnen Angeboten gibt es jeweils Arbeitsaufträge die in Gruppen-, Partner- oder Einzelarbeit vor oder während des Museumsbesuches bearbeitet werden sollen. Dies können z.B. Schülervorträge, die Bearbeitung verschiedener Quellen oder Argumentationen sein.
- Erschließung von ausgewöhlten gegenständlichen und schriftlichen Quellen im Stadtmuseum zu verschiendenen Themen, Dauer: ca. 1,5h
- Kleinstaatlicher Absolutismus im Land der Reußen, Dauer: ca. 45min
- Das Bürgerliche Zeitalter in den Werken der Malerfamilie Fischer, Dauer: ca. 1,5h
- Entwicklung Geras zur Industriemetropole und die sozialen Folgen, Dauer: ca. 1,5h
- Kultur, Architektur, Wirtschaft während der Weimarer Republik, Dauer: ca. 1,5h
- Von der Demokratie zur Diktatur - Gera unterm Hakenkreuz, Dauer: ca. 1,5h
- Eine Nation, zwei Staaten - Bezirksstadt Gera, Dauer: ca. 1,5h
Die mit * gekennzeichneten Veranstaltungen sind auch als ‚Museumskoffer‘ möglich, d.h. wir packen verschiedene Objekte zum jeweiligen Thema in einen Koffer und kommen zu Ihnen in die Einrichtung. So können die Kinder auch außerhalb des Museums an unseren Veranstaltungen teilnehmen.
BITTE BEACHTEN:
Wir bitten um die Einhaltung der vereinbarten Zeiten, andernfalls kann es zur Kürzung oder Stornierung des gebuchten Angebotes kommen. Auch im Krankheits- oder Havariefall kann es sein, dass bereits gebuchte Termine abgesagt werden müssen.
Ansprechpartner/innen | |||||
---|---|---|---|---|---|
Frau Tabea Hasan Museumspädagogin | Museumsplatz 1
|