Zum Inhalt springen
Stellenausschreibungen

Sachbearbeiter Vorhabenprüfung (männlich/weiblich/divers) im Amt für Bauordnung und Denkmalschutz

Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Zur Verstärkung des Amtes für Bauordnung und Denkmalschutz, Abteilung Baugenehmigung, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter Vorhabenprüfung (männlich/weiblich/divers)

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Vorhabenprüfung im Vollzug des Baugesetzbuch, der Thüringer Bauordnung und weiterer öffentlich-rechtlicher Vorschriften im gesamten Stadtgebiet, insbesondere durch:
    • Prüfen der Bauanträge, Anträge auf Vorbescheid hinsichtlich der planungsrechtlichen Zulässigkeit der Vorhaben und Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften einschließlich der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange
    • Erteilen von Vorbescheiden, Baugenehmigungen und Teilbaugenehmigungen, Entscheidung über Ausnahmen, Befreiungen und Abweichungen einschließlich der Kostenentscheide und Gebührenfestsetzung
    • Erarbeitung von Entscheidungsgründen für nichtbegünstigende Bescheide
    • Durchführung von Anhörungen der Verfahrensbeteiligten
    • Parteienverkehr und Beratung der Bauherren und Entwurfsverfasser im Verwaltungsverfahren sowie Erteilung von Auskünften zum Bearbeitungsstand
  • Beratungstätigkeit
    • Beratung von Bauherren außerhalb eines Verwaltungsverfahrens
    • Teilnahme an verwaltungsinternen Abstimmungen zu Bauvorhaben

Unser Angebot

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
  • ein jährliches Entgelt zwischen 51.222,52 Euro und 75.901,64 Euro brutto entsprechend der Bewertung nach der Entgeltgruppe E 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten sowie zusätzlich bis zu fünf Tagen Bildungsfreistellung im Kalenderjahr
  • eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge sowie verschiedene Jahressonderzahlungen (z. B. „Weihnachtsgeld“ und Leistungsprämie)
  • die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in der Fachrichtung Architektur oder Bauwesen
  • Führerschein der Klasse B

Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert

  • Berufserfahrungen im Aufgabengebiet des Baugesetzbuches oder der Thüringer Bauordnung
  • souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware
    (u. a. MS-Office, CAD)
  • Kenntnisse im Verwaltungsrecht und Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Fremdsprachenkenntnisse in Englisch
  • eine vorausschauende, effiziente und strukturierte Arbeitsweise
  • sehr gute mündliche Kommunikationsfähigkeit
  • eine engagierte Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Selbständigkeit und Entscheidungsstärke
  • serviceorientiertes, aufmerksames und zuvorkommendes Verhalten gegenüber internen und externen Kunden und Bürgern
  • anwendungsbereite Kenntnisse einschlägiger Rechtsgrundlagen bzw. Bereitschaft, sich diese anzueignen (u. a. Baugesetzbuch, Thüringer Bauordnung, Baunutzungsverordnung)

Die Stadt Gera gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Sachbearbeiterin der Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen die Amtsleiterin, Frau Hoffmann-Weber, unter der Telefonnummer 0365/838-4901 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Motivationsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
  • qualifizierten Arbeitszeugnissen.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Ausschreibungsschluss ist der 25. November 2024.

Haupt- und Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
PostanschriftKornmarkt 12
07545 Gera
Barrierefreier ZugangJa
E-Mailpersonal.bewerbung@gera.de
Tel.0365 838 - 1325
Fax0365 838 - 1305
Servicezeitennach Vereinbarung
Telefonische ErreichbarkeitMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr