Sachbearbeiter Personalbetreuung/-entwicklung (männlich/weiblich/divers) im Personalamt
Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.
Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.
Das Personalamt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter Personalbetreuung/-entwicklung (männlich/weiblich/divers)
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Personalverwaltung und -betreuung für Beschäftigte, Beamte und geringfügig Beschäftigte auf Grundlage der tarifvertraglichen und gesetzlichen Regelungen
- Beratung der Beschäftigten und Bearbeitung von verschiedensten Angelegenheiten, z. B. zu Themen wie Entgelt, Arbeitszeit, Teilzeit, Eingruppierung, Renteneintritt, Sonderurlaub, Mutterschutz- und Elternzeit, Dienst- und Arbeitsunfälle, Überlastungsanzeigen
- Beratung der Amtsleitung bei Personalmaßnahmen sowie deren Bearbeitung, insbesondere zu Themen wie Umsetzung, Abordnung, Probezeit, Beurteilung, Kündigung
- Führen von Personal- und Fürsorgegesprächen, BEM-Verfahren und daraus ableitende Maßnahmen einleiten
- Entwicklung eines strategisch und konzeptionell modernen Personalmanagements für die Bedürfnisse der Stadtverwaltung Gera, hier vor allem Personalentwicklung und Personalmarketing
- Entwicklung von neuen Formen der Gewinnung von Fachkräften unter Nutzung u.a. von Social-Media-Plattformen, Werkstudenten, interne Förderprogramme
- Strategisches Fort- und Weiterbildungsmanagement
Unser Angebot
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
- ein jährliches Entgelt zwischen 48.116 EUR und 66.315 EUR brutto entsprechend der Bewertung nach Entgeltgruppe E 9c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
- ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
- einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
- flexible Arbeitszeiten zur guten Vereinbarkeit der persönlichen Lebenssituation mit der beruflichen Verantwortung
- eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
- die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
- Vorteilsportal für Mitarbeiterangebote – „Corporate Benefits“
- die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte
Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer (Fach)Hochschule oder an einer Dualen Hochschule (Diplom oder Bachelor) in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Öffentliche Verwaltung/Öffentliches Management, Fortbildungslehrgang II oder einen vergleichbaren Abschluss
- sicherer Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware
Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert
- mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich
- einen sicheren Schreibstil und sehr gutes Ausdrucksvermögen mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte kompakt aufzubereiten
- Kenntnisse einschlägiger Rechtsgrundlagen (u. a. TVöD, in den Bundes- und Thüringer Gesetzen zum Beamtenrecht sowie in den Verordnungen für Beamte, ThürPersVG)
Wenn Sie über ein hohes Maß an Organisationstalent, Kommunikationsstärke und Belastbarkeit verfügen, selbstständig agieren und in der Lage sind, strukturiert, zuverlässig und verantwortungsbewusst mit hoher Diskretion zu arbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Die Stadtverwaltung Gera setzt sich aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen ihrer Tätigkeit ein. Wir glauben, dass Vielfalt in unseren Teams zu innovativen Lösungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher laden wir alle qualifizierten Personen ein, sich um die ausgeschriebene Position zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie
sexueller Orientierung und Identität.
Haben Sie Fragen?
Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Leiterin des Teams Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen Frau Teske, amt. Amtsleiterin Personal, unter der Telefonnummer 0365/838-1301 zur Verfügung.
Ihre Bewerbung
Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit
- aussagefähigem Motivationsschreiben,
- tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
- Zeugniskopien (insbesondere Schul- und Abschlusszeugnisse),
- qualifizierten Arbeitszeugnissen.
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.
Ausschreibungsschluss ist der 7. April 2025.
Personalamt
Anschrift | Kornmarkt 12
07545 Gera |
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Barrierefreier Zugang | Nein |
personal.bewerbung@gera.de | |
Tel. | 0365 838 - 1325 |
Fax | 0365 838 - 1305 |
Servicezeiten | Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich eine Terminvereinbarung notwendig ist. |
Telefonische Erreichbarkeit | Montag 09:00 - 17:00 Uhr Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr Freitag 09:00 - 15:00 Uhr |