Sachbearbeiter Gewerbesteuer (männlich/weiblich/divers) in der Kämmerei
Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.
Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.
Zur Verstärkung der Kämmerei, Abteilung Steuern, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter Gewerbesteuer
(männlich/weiblich/divers)
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Bearbeitung der Anträge auf Herabsetzung, Stundung, Aussetzung der Vollziehung (AdV) und Erlass
- Bearbeitung von Widersprüchen/Ausarbeitung von Stellungnahmen für Klageverfahren
- Bearbeitung von Gewerbesteuermessbescheiden zur Erstellung von Gewerbesteuer- und Zinsbescheiden/Hinterziehungszinsen
- Abklärung von Fragen und Unstimmigkeiten bei der Meßbescheidprüfung mit den Finanzämtern
- Festsetzung von Insolvenzforderungen und Zuarbeiten zur Forderungsanmeldung
- Durchführung des Sprechtags/Auskunftserteilung/Beratung von Antragstellern
- Überwachung der Steuerrückstände, Mahnsperren und entsprechende Bearbeitung des Schriftwechsels
- Anwendung aktueller Rechtsprechung und entsprechende Berücksichtigung bei der weiteren Verfahrensbearbeitung
Unser Angebot
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
- ein jährliches Entgelt zwischen 45.390,49 Euro und 63.744,05 Euro brutto entsprechend der Bewertung nach der Entgeltgruppe E 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
- ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
- einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
- flexible Arbeitszeiten zur guten Vereinbarkeit der persönlichen Lebenssituation mit der beruflichen Verantwortung
- eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
- die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
- Vorteilsportal für Mitarbeiterangebote – „Corporate Benefits“
- die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte
Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen
- erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium oder vergleichbarer Abschluss (Bachelor oder Diplom) in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung/Öffentliches Management, als Steuerfachwirt/-in, einen Abschluss des Fortbildungslehrgangs II oder als Verwaltungsbetriebswirt/-in (VWA)
- souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und
Anwendersoftware - sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Muttersprachler oder vergleichbar mit Sprachniveau C1)
Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert
- anwendungsbereite Kenntnisse einschlägiger Rechtsgrundlagen bzw. Bereitschaft, sich diese anzueignen (u. a. Abgabenordnung, GewStG, ThürVwVfG)
- Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise im Bereich des Haushaltswesens
- fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet des Steuer-, Abgaben- und Verwaltungsrechts
Wenn Sie eine hochmotivierte Persönlichkeit sind, die insbesondere über gutes fachliches Wissen und persönliche Kompetenzen, wie Teamfähigkeit sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten verfügt, selbstständig und flexibel agiert und in der Lage ist, strukturiert zu arbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Die Stadtverwaltung Gera setzt sich aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen ihrer Tätigkeit ein. Wir glauben, dass Vielfalt in unseren Teams zu innovativen Lösungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher laden wir alle qualifizierten Personen ein, sich um die ausgeschriebene Position zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie
sexueller Orientierung und Identität.
Haben Sie Fragen?
Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Leiterin des Teams Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen der Leiter der Abteilung Steuern, Herr Groh, unter der Telefonnummer 0365/838-2230 zur Verfügung.
Ihre Bewerbung
Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit
- aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
- tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
- Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
- qualifizierten Arbeitszeugnissen.
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.
Ausschreibungsschluss ist der 28. April 2025.
Personalamt
Anschrift | Kornmarkt 12
07545 Gera |
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Barrierefreier Zugang | Nein |
personal.bewerbung@gera.de | |
Tel. | 0365 838 - 1325 |
Fax | 0365 838 - 1305 |
Servicezeiten | Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich eine Terminvereinbarung notwendig ist. |
Telefonische Erreichbarkeit | Montag 09:00 - 17:00 Uhr Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr Freitag 09:00 - 15:00 Uhr |