Zum Inhalt springen
Kulturamt

Stadtmarketing und Tourismus

Der Bereich Stadtmarketing und Tourismus ist als Querschnittsaufgabe im Kulturamt Gera angesiedelt und arbeitet abteilungs- und ämterübergreifend auf verschiedenen Ebenen. Ziel des Bereiches ist, Geras Stärken in Hinblick auf unterschiedliche Zielgruppen auszubauen. Momentan befassen sich sowohl das Stadtmarketing als auch der Tourismus mit der Erstellung langlebiger Konzepte, die diese Stärken hervorheben und Handlungsempfehlungen für die mittel- und langfristige Entwicklung der Stadt geben. So wird sich Gera nachhaltig als attraktiver Lebens- Arbeits- und Erholungsraum etablieren.

Stadtmarketing

Das Stadtmarketing besitzt einen umfassenden Überblick über Gera, er dient als Schnittstellenfunktion von unterschiedlichen Interessengruppen aus dem öffentlichen und privaten Bereich. Mit der Zusammenführungen dieser Interessen sollen gemeinsame Ziele und Visionen verfolgt und umgesetzt werden. 

Mit dem ganzheitlichen Stadtmarketingkonzept soll sich Gera zu einer identitätsstiftenden Stadt für Bürgerinnen und Bürger, aber auch eine attraktive Stadt im Standortwettbewerb entwickeln. Betrachtet werden die Handlungsfelder Wirtschaft, Innenstadt/ Wohnen, Kunst und Kultur, Bildung, Sport und Freizeit, (Stadt-) Verwaltung als Dienstleister und Tourismus. Es werden Handlungsempfehlungen erarbeitet, die eine zielgerichtete Gestaltung und Vermarktung der Stadt vorgeben. Im Zuge dessen sollen auch eine neue Corporate Identity und ein Corporate Design für Gera erarbeitet und eingeführt werden. Die konkrete Profilierung der Stadt Gera mit ihren Charakteristika führt zu einem gefestigten, vor allem aber auch zukunftsfähigen und nachhaltigen Stadtbild.

Die Koordinierung und Weiterführung der im Konzept festgelegten Marketingstrategien, eine ständige Imageanalyse und die Umsetzung von Maßnahmen zur Verankerung der Stadtmarke sind weitere Aufgaben. Zudem sind der Aufbau und die Pflege von Netzwerken für die Kooperation und Kommunikation mit verschiedenen Akteuren von Bedeutung, um unter anderem die Marketingaktivitäten der Stadt in Szene zu setzen und damit als Standort über die Region hinaus zu strahlen.

Tourismus

Die Tourismusbranche bietet ein Potenzial zur Erhöhung der Wirtschaftskraft und trägt maßgeblich zur Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität und Standortattraktivität eines Ortes bei. Von qualitativen "Vor-Ort-Erlebnissen" und einer gut ausgebauten touristischen Infrastruktur kann auch jede Bürgerin und Bürger profitieren. 

Mithilfe des lokalen und regionalen touristischen Netzwerks arbeitet die Stadt Gera auf eine Ausschöpfung dieses großen Potenzials hin. Ein entscheidender Schritt dabei war der Beitritt der Stadt Gera in die Destination Management Organisation Tourismusverband Vogtland e.V. im Jahr 2020. Diese koordiniert und steuert u.a. relevante touristische Projekte und vermarktet die Region national und international.

Mit der Erstellung eines Tourismuskonzeptes soll in den nächsten zehn Jahren die Bearbeitung des Tourismusmarktes in Gera strategisch ausgerichtet werden. Ein umfassender Maßnahmenkatalog dient dabei der Qualitätssicherung und –verbesserung, sowie der Initiierung, (Weiter-) Entwicklung und Kommunikation touristischer Angebote. Das Tourismuskonzept greift dabei wichtige Punkte bereits bestehender oder sich in der Entwicklung befindlichen Konzepte der Stadtverwaltung auf, insbesondere aus den Konzepten der Bereiche Stadtmarketing und Museen sowie dem Kulturentwicklungsplan und dem ISEK.

Im Kontext der Regionalentwicklung stehen regelmäßige Treffen von touristischen Arbeitsgruppen, wie der Verein Städtetourismus in Thüringen e.V. oder der Arbeitsgruppe Fernradweg Thüringer Städtekette, im Mittelpunkt. Es werden darüber hinaus weitere Kooperationen mit touristischen Akteuren aus dem unmittelbaren Umland angestrebt.

Als Dachmarke jeder Thüringer Kommune steht die Familienmarke „Thüringen entdecken“. Die gemeinsame Philosophie – die Markenkernwerte naturverbunden, inspirierend, kulturprägend und  zugänglich – soll auch in Gera in allen Kontaktpunkten mit den Besuchern erlebbar sein.

Kulturamt

AnschriftSchloßstraße 1
07545 Gera
LeitungFelix Eckerle
Barrierefreier ZugangJa

Stadtmarketing und Tourismus

E-Mailstadtmarketing@gera.de
Tel.0365 619 - 333
ServicezeitenMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr