... die Ausgangslage der Edelsteine
Die kreisfreie Stadt Gera mit einer Bevölkerung von etwa 96.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist flächenmäßig die zweitgrößte Stadt im Freistaat Thüringen. Sie ist Teil der Metropolregion Mitteldeutschland und fungiert als Oberzentrum im mitteldeutschen Raum. Zur Förderung der Lebensqualität, Wettbewerbsfähigkeit und des positiven Images der Stadt ist ein umfassendes Stadtmarketing in Arbeit.
Der Stadtrat mit seinem zeitweiligen Ausschuss für Stadtmarketing hat in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung sieben zentrale Handlungsfelder definiert:
- Wirtschaft(-sstandort)
- Innenstadt/Wohnen
- Kunst und Kultur
- Bildung
- Sport und Freizeit
- (Stadt-)Verwaltung als Dienstleister
- Tourismus
Für jedes Handlungsfeld hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich intensiv mit dem entsprechenden Themenbereich auseinandergesetzt hat. Die gesammelten Informationen wurden in einem dynamischen Arbeitsbuch, dem sogenannten Produktindex, zusammengefasst. Dieses beinhaltet insgesamt 162 Produkte, die die Stadt Gera repräsentieren. Auf Grundlage dieses Produktindexes fanden mehrere Workshops statt, in denen die herausragenden Stärken und Alleinstellungsmerkmale der Stadt Gera, die sogenannten „Edelsteine“, identifiziert und diskutiert wurden. Der nächste Schritt sieht eine Bürgerbeteiligung vor, bei der die Bevölkerung in den Entscheidungsprozess der Verwaltung eingebunden wird, um die identifizierten Stärken der Stadt zu verifizieren.