Stark für die Gemeinschaft: Ernennungs- und Beförderungsveranstaltung der Berufsfeuerwehr Gera
Im Rahmen einer Veranstaltung der Berufsfeuerwehr Gera wurden am Montag, den 30.09.2024, mehrere Feuerwehrmänner ernannt und befördert.
Darunter auch vier junge Männer, die mit Ernennung zum 1. Oktober 2024 ihre 18-monatige Laufbahnausbildung zum Brandmeister im Geraer Amt für Brand- und Katastrophenschutz absolvieren. Oberbürgermeister Kurt Dannenberg und Amtsleiter Thilo Schütz überreichten den Auszubildenden erstmalig im Rutheneum seit 1608 ihre Ernennungsurkunden. „Die neuen Anwärter der Berufsfeuerwehr stehen an der Schwelle zu einer Zukunft, in der sie Lebensretter, Helden des Alltags und besondere Vorbilder für die Gemeinschaft sein werden. Mit jedem Einsatz, den sie erleben, und jedem Wissen, das sie erwerben, formen sie ihren künftigen Weg – ein Weg, der von Mut, Teamarbeit und dem unermüdlichen Streben nach Sicherheit geprägt ist. Mögen sie in ihren Herausforderungen wachsen und stets das Wohl ihrer Mitmenschen im Herzen tragen,“ gibt Amtsleiter Thilo Schütz den Auszubildenden mit auf den Weg. Beginnend mit der feuerwehrtechnischen Grundausbildung, in der die Nachwuchskräfte den Beruf des Feuerwehrmannes erlernen, folgt anschließend unter anderem die technische Ausbildung und verschiedene Praktika.
Zusätzlich zur Ernennung der vier Anwärter erhielten in der heutigen Veranstaltung neun Nachwuchskräfte aus Gera nach erfolgreich bestandener sechsmonatiger feuerwehrtechnischer Grundausbildung ihre Zeugnisse überreicht. Auch im nächsten Jahr ist die Berufsfeuerwehr Gera wieder bestrebt, neue Nachwuchskräfte als Brandmeisteranwärter, Brandoberinspektorenanwärter und Notfallsanitäter zu gewinnen und auszubilden.
Ebenso wurde der feierliche Rahmen genutzt, um Beamte der Stadtverwaltung Gera zu ernennen sowie zu befördern. Darunter befanden sich sieben Brandmeister, die nach erfolgreich abgeschlossener mittleren feuertechnischen Ausbildung als Brandmeister auf Probe verbeamtet wurden. Außerdem wurde ein Kollege zum Brandamtmann befördert und zehn weitere Feuerwehrmänner, davon neun zur heutigen Veranstaltung, zum Oberbrandmeister.