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Feuerwehr Gera.
Stellenausschreibungen

Wachabteilungsführer (männlich/weiblich/divers) im Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Feuerwehrmann mit Atemschutzmaske im Einsatz. © Stadt Gera

Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Zur Verstärkung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen


Wachabteilungsführer (männlich/weiblich/divers)


Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Einsatzleitung bzw. Unterabschnittsleitung bei Ereignissen bzw. Großschadenslagen nach der Feuerwehr-Dienstanweisung Führungsdienste (FwDAFü A-B Dienst) und der FwDV 100
    • Führung der Wachabteilung im Einsatz einschließlich Einsatzvor- und -nachbereitung, Einsatzdokumentation
  • Sicherstellung und Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes der Wachabteilung, u.a.
    • Führung der Wachabteilung und Wahrnehmung der Dienstaufsicht
    • Organisation der Wachabteilung, einschließlich Personalangelegenheiten
    • Sicherstellung der Einsatzfähigkeit der Einsatzmittel
    • Gewährleistung der Aus- und Fortbildung, einschließlich Dienstsport
    • Durchführung von Einsatzübungen
  • Erstellung von Berichten und Statistiken, Leitung und Mitarbeit bei Projekten

Unser Angebot

  • eine unbefristete, nach der Besoldungsgruppe A11 (g.D.) ThürBesG bewertete Vollzeitstelle einschließlich Bereitschaftsdienst
  • die Arbeit im 24-Stunden-Dienst
  • Familienzuschlag, Zeitzuschläge, Feuerwehrzulage nach dem ThürBesG
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • Zusatzurlaub für Nachtdienste entsprechend der Thüringer Verordnung über den Urlaub und die Dienstbefreiung der Beamten und Richter
  • einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
  • langfristige Beschäftigung mit Fokus auf berufliche Perspektiven und Beschäftigungsstabilität
  • Teamgeist und eine positive Arbeitsatmosphäre

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfolgt im Rahmen der Erprobungszeit nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz (ThürLaufbG). Nach Ablauf der Erprobungszeit erfolgt die Feststellung der Eignung für den höherwertigen Dienstposten.

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst
  • uneingeschränkte Tauglichkeit nach Feuerwehrdienstvorschrift 7 (ehemals G 26.3), Fahrtauglichkeit (ehemals G 25), Hitzebelastung (ehemals G 30), Infektionsgefährdung (ehemals G 42)
  • Führerschein der Klasse C
  • Nachweis über Masernschutz

 

Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert

  • eine selbstständige Arbeitsweise mit Eigeninitiative
  • qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse und deren Verwendbarkeit
  • ein hohes Planungs- und Organisationsvermögen
  • Führungsorientierung und Delegationsfähigkeit
  • Entscheidungskompetenz und Durchsetzungsvermögen sowie Urteilsfähigkeit und Entschlusskraft
  • sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen
  • souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware
  • grundlegende Fremdsprachenkenntnisse in Englisch
  • Führungserfahrung
  • mehrjährige Erfahrung im feuerwehrtechnischen Einsatzdienst und im Rettungsdienst

Die Stadt Gera gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Sachbearbeiterin der Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen der Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, Herr Schütz, unter der Telefonnummer 0365/838-2600 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Bewerbungsschreiben
  • tabellarischem Lebenslauf
  • lückenloser Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse
  • Laufbahnbefähigung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst
  • Kopien aktueller Nachweise der arbeitsmedizinischen Eignungsuntersuchung sowie Masernschutz
  • Kopien aktueller Vorsorgebescheinigungen
  • Kopie des Führerscheins
  • aktuellster dienstlicher Beurteilung (nicht älter als zwei Jahre)

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Ausschreibungsschluss ist der 6. Januar 2025.

Feuerwehr Gera.