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Stellenausschreibungen

Sachbearbeiter Zentrale Leitstelle/Disponenten (männlich/weiblich/divers) im Amt für Brand- und Katastrophenschutz - Beamte

Dauerausschreibung

Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe, die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Zur Verstärkung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz suchen wir zum nächstmöglichen Termin


Sachbearbeiter Zentrale Leitstelle/Disponenten (männlich/weiblich/divers)


Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Entgegennahme und Bearbeitung von Hilfeersuchen, insbesondere die Annahme von Notrufen sowie von Brandmeldungen über geschaltete Brandmeldeanlagen und Notfallmeldungen zugelassener Notrufdienste
  • Entscheidungsfindung nach Bewertung aller gewonnen Informationen der Notrufabfrage zur zielgerichteten Alarmierung der entsprechenden Kräfte und mittel sowie von Behörden und Ämtern unter Einhaltung der Dispositionszeiten einschließlich der gerichtsverwertbaren Dokumentation,
  • eigenständiges Einleiten und zielgerichtete Durchführung von telefonischer Reanimation wegen akutem Herz-Kreislauf-Stillstand bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes beim Patienten unter Anwendung der jeweiligen Reanimationsrichtlinien
  • situationsbezogene und –angepasste Krisenintervention psychisch belasteter Anrufer im Notrufgespräch bis zum wirksam werden eingeleiteter deeskalierender Maßnahmen
  • Durchführung, Überwachen und selbständige Dokumentation des gesamten Funk- und Fernsprechverkehrs unter Beachtung der Regularien zum BOS-Nachrichtenverkehr
  • Unterstützung der Einsatzleiter/Einsatzleitung durch Beschaffung und Zuarbeit von einsatzrelevanten Auskünften und Informationen
  • Koordination und Lenkung der Einsatzkräfte
  • Ausfüllen von Unterlagen für die Nachbereitung der Einsätze in den Aufgabenbereichen Rettungsdienst, Brandschutz, Allgemeine Hilfe und Katastrophenschutz
  • Mitarbeit in Befehlsstellen bei Großschadenslagen und Katastrophen

Unser Angebot

  • eine unbefristete, nach der Besoldungsgruppe A 9 (m. D.) ThürBesG bewertete Vollzeitstelle
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst inkl. der Befähigung bis B2
  • uneingeschränkte Eignung nach Feuerwehrdienstvorschrift 7 (ehemals G26.3) sowie Fahrtauglichkeit (G25)
  • Qualifikation zum/zur Leitstellendisponent/in oder Bereitschaft die Weiterbildung zeitnah zu absolvieren
  • Nachweis über Masernschutz
  • Führerschein der Klasse C

Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert

  • mehrjährige Berufserfahrung im aktiven Rettungsdienst, im abwehrenden Brandschutz oder in einer Leitstelle
  • Ausbildung zum Notfallsanitäter
  • Fachkenntnisse in einschlägigen Gesetzen (z.B. ThürBKG, ThürRettG, NotSanG, Landesrettungsdienstplan, Rettungsdienstbereichsplan, BOS-Funkrichtlinien
  • grundlegende Fremdsprachenkenntnisse in Englisch
  • sicherer Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware
  • eine gute Auffassungsgabe sowie analytische Fähigkeiten
  • eine belastbare Persönlichkeit mit Konfliktfähigkeit
  • Bereitschaft zur Arbeit im Schicht- und 24-Stunden-Dienst

Die Stadt Gera gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Darüber hinaus werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten begrüßt.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Sachbearbeiterin der Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen der Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, Herrn Schütz, unter der Telefonnummer 0365/838-2600 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
  • qualifizierten Arbeitszeugnissen,
  • dem Nachweis über Masernschutz,
  • dem Nachweis des Führerscheins,
  • den letzten beiden aktuellen dienstlichen Beurteilungen.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.