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Stellenausschreibungen

Sachbearbeiter Wohngeld (männlich/weiblich/divers) im Sozialamt

Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Zur Verstärkung des Sozialamtes, Abteilung Wohnen/finanzielle Hilfen, suchen wir im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung mit Option auf Entfristung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen


Sachbearbeiter Wohngeld

 (männlich/weiblich/divers)


Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Bearbeitung und abschließende Entscheidung der Erst- und Wiederholungsanträge auf Miet- und Lastenzuschuss unter Anwendung der gesetzlichen Regelungen, insbesondere:
    • Antragserfordernis, -berechtigung und -überprüfung
    • Einkommensermittlungen- unter besonderer Beachtung des § 27 WoGG, Ermittlung von Freibeträgen und pauschalen Abzügen
    • Belastungsberechnungen
    • Prüfung bei Verdacht auf missbräuchliche Inanspruchnahme von Wohngeld
    • Erteilung der Wohngeldbescheide bzw. Aufhebung von Wohngeldbescheiden
  • Beratung und Erteilung von Auskünften zur Antragstellung und Durchführung von Überschlagsberechnungen eines Anspruchs auf Miet- und Lastenzuschuss
  • Auswertung der Ergebnis- und Fehlerlisten des Rechenzentrums
  • Erste Widerspruchsbearbeitung und Erteilung von Abhilfebescheiden

Unser Angebot

  • ein im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung bis voraussichtlich zum 31. August 2026 befristetes Arbeitsverhältnis mit Option auf Entfristung bei Bewährung in Vollzeit
  • ein jährliches Entgelt zwischen 43.811 Euro und 59.744 Euro brutto entsprechend der Bewertung nach der Entgeltgruppe E 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
  • eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
  • die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • Vorteilsportal für Mitarbeiterangebote – „Corporate Benefits“
  • die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • einen erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/-r, des Fortbildungslehrgangs I bzw. vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im Verwaltungsbereich
  • einen sicheren Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware
  • Fachkenntnisse einschlägiger Rechtsgrundlagen (z.B. Wohngeldgesetz, Sozialgesetzbücher, BGB)

Wenn Sie über ein hohes Maß an sozialen und persönlichen Kompetenzen, insbesondere über service- und teamorientiertes Handeln, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, sicheres Auftreten verfügen, strukturiert und vorausschauend arbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Eine hohe Lernbereitschaft rundet Ihr Profil bestenfalls ab.

Die Stadtverwaltung Gera setzt sich aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen ihrer Tätigkeit ein. Wir glauben, dass Vielfalt in unseren Teams zu innovativen Lösungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher laden wir alle qualifizierten Personen ein, sich um die ausgeschriebene Position zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie
sexueller Orientierung und Identität.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Leiterin des Teams Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen die zuständige Abteilungsleiterin, Frau Rüdiger, unter der Telefonnummer 0365/838-3170 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Motivationsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
  • qualifizierten Arbeitszeugnissen.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Ausschreibungsschluss ist der 23. April 2025.

Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
Barrierefreier ZugangNein
E-Mailpersonal.bewerbung@gera.de
Tel.0365 838 - 1325
Fax0365 838 - 1305
Servicezeitennach Vereinbarung
Telefonische ErreichbarkeitMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr