Sachbearbeiter Wirtschaftliche Jugendhilfe (männlich/weiblich/divers) im Jugendamt
Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.
Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.
Zur Verstärkung des Jugendamtes, Abteilung Kontraktmanagement, suchen wir zum 1. April 2025 einen
Sachbearbeiter Wirtschaftliche Jugendhilfe
(männlich/weiblich/divers)
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Bearbeitung, Festsetzung und Realisierung von Kostenbeiträgen, insbesondere:
- Heranziehung zu Kosten bei Gewährung von Leistungen nach SGB VIII
- Prüfung und Durchsetzung von Kostenerstattungsansprüchen gegenüber Dritten
- Auskunftsersuchen nach § 69 SGB X über verschiedene Stellen
- Bearbeitung regelmäßiger Auszahlungen, insbesondere durch:
- Prüfung auf Richtigkeit der Einnahmen und Ausgaben
- Zahlbarmachung und Sicherung der finanziellen Leistungsverpflichtungen des örtlichen Trägers
- Prüfung und Bescheidung von Anträgen auf Gewährung von Leistungen und Beihilfen gemäß §§ 39, 40 SGB VIII (Krankenhilfe)
- Prüfung der Zuständigkeit und Entscheidung über Ablehnung und Anerkennung von Zuständigkeiten bei Übergabe und Übernahme von Hilfefällen von und an die Jugendämter bzw. überörtliche Träger
- Beratung von Bürgern und Einrichtungsträgern im Aufgabenbereich
- Bearbeitung von Widerspruchs- und Mitwirkung bei Klageverfahren
- Statistische Zuarbeiten, Haushaltsplanung, Berichterstattungen sowie Liquiditätsplanung
Unser Angebot
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
- ein jährliches Entgelt zwischen 45.309 Euro und 63.744 Euro brutto entsprechend der Bewertung nach der Entgeltgruppe E 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
- ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
- einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
- vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten sowie zusätzlich bis zu fünf Tagen Bildungsfreistellung im Kalenderjahr
- eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge sowie verschiedene Jahressonderzahlungen
- die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
- die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte
Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer (Fach-)Hochschule oder an einer Dualen Hochschule (Diplom oder Bachelor) in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung/Öffentliches Management oder einen vergleichbaren Abschluss beispielsweise Public Management, den abgeschlossenen Fortbildungslehrgang II oder einen erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt/-in (VWA)
- souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware
- anwendungsbereite Fachkenntnisse einschlägiger Rechtsgrundlagen bzw. Bereitschaft, sich diese anzueignen (u. a. SGB VIII, SGB X, Verwaltungsrecht)
Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert
- einschlägige Berufserfahrungen im Anwendungsbereich des SGB VIII sowie der Sozialleistungsgesetz
- Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder im kaufmännischen Bereich bzw. Rechnungswesen
Wenn Sie über ein hohes Maß an sozialen und persönlichen Kompetenzen, insbesondere über service- und teamorientiertes Handeln sowie über eine ausgeprägte Kommunikations-, Konflikt- und Kritikfähigkeit verfügen und ein sicheres Auftreten, die selbstständige und entscheidungsstarke Arbeitsweise Ihre Persönlichkeit auszeichnen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Die Stadtverwaltung Gera setzt sich aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen ihrer Tätigkeit ein. Wir glauben, dass Vielfalt in unseren Teams zu innovativen Lösungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher laden wir alle qualifizierten Personen ein, sich um die ausgeschriebene Position zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie
sexueller Orientierung und Identität.
Haben Sie Fragen?
Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Leiterin des Teams Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen die Leiterin der Abteilung, Frau Schmidt, unter der Telefonnummer 0365/838-3450 zur Verfügung.
Ihre Bewerbung
Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit
- aussagefähigem Motivationsschreiben,
- tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
- Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
- qualifizierten Arbeitszeugnissen.
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.
Ausschreibungsschluss ist der 10. Februar 2025.
Personalamt
Anschrift | Kornmarkt 12
07545 Gera |
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Barrierefreier Zugang | Nein |
personal.bewerbung@gera.de | |
Tel. | 0365 838 - 1325 |
Fax | 0365 838 - 1305 |
Servicezeiten | Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich eine Terminvereinbarung notwendig ist. |
Telefonische Erreichbarkeit | Montag 09:00 - 17:00 Uhr Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr Freitag 09:00 - 15:00 Uhr |