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Stellenausschreibungen

Sachbearbeiter Veranstaltungen/spezielle Gefahrenabwehr (männlich/weiblich/divers) im Ordnungsamt

Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Zur Verstärkung des Ordnungsamtes, Abteilung Sicherheit und Ordnung/Gewerbe, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen


Sachbearbeiter Veranstaltungen/spezielle Gefahrenabwehr (männlich/weiblich/divers)


Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Bearbeitung von Anzeigen und Anträgen zur Durchführung von Veranstaltungen öffentlicher Vergnügungen nach Thüringer Gesetz über die Aufgaben und Befugnisse der Ordnungsbehörden
  • Bearbeitung von Anträgen für die Vorführung von Bühnenfeuerwerken in Anwesenheit von Mitwirkenden oder Besuchern in Theatern und vergleichbaren Einrichtungen nach der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz
  • Bearbeitung von Vorgängen zum Lotterie- und Glückspielrecht
  • Bearbeitung von Anmeldungen von Versammlungen und/oder Aufzügen gemäß Versammlungsgesetz (Versammlungsrecht)
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Außeneinsätzen zur Begleitung angemeldeter Versammlungen/Aufzüge
  • Durchsetzung der Bestattungspflicht/Veranlassung der Bestattung von Amts wegen nach dem Thüringer Bestattungsgesetz
  • Führung des Fundbüros nach Bürgerlichem Gesetzbuch
  • Bearbeitung von Vorgängen der speziellen Gefahrenabwehr, wie bspw. die Bearbeitung von Vorgängen nach dem Thüringer Feier- und Gedenktagsgesetz
  • Bearbeitung von Widerspruchs- und Klageverfahren
  • Einleitung und Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren

Unser Angebot

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
  • ein jährliches Entgelt zwischen 48.117 Euro und 66.315 Euro brutto entsprechend der Bewertung nach der Entgeltgruppe E 9c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten sowie zusätzlich bis zu fünf Tagen Bildungsfreistellung im Kalenderjahr
  • eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge sowie verschiedene Jahressonderzahlungen
  • die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer (Fach-) Hochschule oder an einer Dualen Hochschule (Diplom oder Bachelor) in der Fachrichtung Public Management, Management in der Gefahrenabwehr, Verwaltungsmanagement, Abschluss des Fortbildungslehrgangs II oder einen Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt/in (VWA)
  • Führerschein der Klasse B

Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert

  • souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware
    (u. a. GIS)
  • Berufserfahrungen und Kenntnisse im Verwaltungsrecht, Verwaltungszwangsverfahren und im allgemeinen und besonderen Ordnungsrecht/Gefahrenabwehrrecht
  • Fachkenntnisse einschlägiger Rechtsgebiete und Verordnungen (z. B. Versammlungsgesetz, Thüringer Gesetz über Aufgaben und Befugnisse der Ordnungsbehörden)
  • Bereitschaft zu Einsätzen an Wochenend- und Feiertagen und auch zur Abendzeit
  • eine entscheidungsstarke, belastbare und verschwiegene Persönlichkeit mit guter Auffassungsgabe und analytischen Fähigkeiten
  • Fähigkeit, die Aufgaben neutral und unparteiisch auszuüben

Die Stadt Gera gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Sachbearbeiterin der Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen der Amtsleiter, Herr Gockel, unter der Telefonnummer 0365/838-2401 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Motivationsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
  • qualifizierten Arbeitszeugnissen,
  • Nachweis des Führerscheins der Klasse B.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Ausschreibungsschluss ist der 8. Januar 2025.