Sachbearbeiter Staatsangehörigkeitsrecht (männlich/weiblich/divers) im Einwohnermeldeamt
Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.
Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.
Das Einwohnermeldeamt sucht für die Abteilung Ausländerbehörde zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere
Sachbearbeiter Staatsangehörigkeitsrecht
(männlich/weiblich/divers)
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Entgegennahme und Bearbeitung von Vorgängen des Staatsangehörigkeitsrecht, insbesondere von:
- Anträgen auf Einbürgerung (Anspruchseinbürgerung, § 10 StAG und Ermessenseinbürgerung, §§ 8,9 StAG)
- Anträgen auf Ausstellung einer Negativbescheinigung
- Anträgen auf Entlassung aus der deutschen Staatsangehörigkeit
- Anträgen auf Erteilung einer Beibehaltungsgenehmigung sowie
- Prüfung des Erwerbs der deutschen Staatsangehörigkeit auf Antrag oder von Amts wegen sowie Erteilung eines Staatsangehörigkeitsausweises
- Widerspruchsbearbeitung
- Zuarbeiten zu Anfragen des Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales, zu Petitionen und Anfragen des Bürger- oder Ausländerbeauftragten jeweils in Abstimmung mit der Amtsleitung
Unser Angebot
- mehrere unbefristete Arbeitsverhältnisse in Vollzeit
- ein jährliches Entgelt zwischen 43.811 EUR und 59.744 EUR brutto entsprechend der Bewertung nach Entgeltgruppe E 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
- ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
- einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
- flexible Arbeitszeiten zur guten Vereinbarkeit der persönlichen Lebenssituation mit der beruflichen Verantwortung
- eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
- die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
- Vorteilsportal für Mitarbeiterangebote – „Corporate Benefits“
- die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte
Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen
- einen erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/-r, als Rechtsanwaltsfachangestellte/-r oder Notarfachangestellte/-r, des Fortbildungslehrgangs I oder eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
- sicherer Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware
Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert
- Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
- Erfahrung im Umgang mit Bürgern und Behörden
- Interkulturelle Kompetenz
- Kenntnisse aller für den Aufgabenbereich notwendiger Rechts- und Verwaltungsvorschriften (u. a. Sozialgesetzbücher SGB II/SGB XII, BGB, Allg. Verwaltungsrecht, Grundgesetz, Staatsangehörigkeitsgesetz, Ausländisches Staatsangehörigkeitsrecht, Gesetz über die Angelegenheiten der Vertriebenen und Flüchtlinge) bzw. Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen
- Grundkenntnisse in Englisch
Wenn Sie über ein hohes Maß an sozialen und persönlichen Kompetenzen, insbesondere über Belastbarkeit, eigeninitiatives Handeln und über ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen verfügen, selbstständig und serviceorientiert agieren und in der Lage sind, strukturiert zu arbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Die Stadtverwaltung Gera setzt sich aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen ihrer Tätigkeit ein. Wir glauben, dass Vielfalt in unseren Teams zu innovativen Lösungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher laden wir alle qualifizierten Personen ein, sich um die ausgeschriebene Position zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie
sexueller Orientierung und Identität.
Haben Sie Fragen?
Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Leiterin des Teams Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen Frau Haase, Leiterin des Einwohnermeldeamtes, unter der Telefonnummer 0365/838-2500 zur Verfügung.
Ihre Bewerbung
Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit
- aussagefähigem Motivationsschreiben,
- tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
- Zeugniskopien (insbesondere Schul- und Abschlusszeugnisse),
- qualifizierten Arbeitszeugnissen.
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.
Ausschreibungsschluss ist der 31. März 2025.
Personalamt
Anschrift | Kornmarkt 12
07545 Gera |
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Barrierefreier Zugang | Nein |
personal.bewerbung@gera.de | |
Tel. | 0365 838 - 1325 |
Fax | 0365 838 - 1305 |
Servicezeiten | Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich eine Terminvereinbarung notwendig ist. |
Telefonische Erreichbarkeit | Montag 09:00 - 17:00 Uhr Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr Freitag 09:00 - 15:00 Uhr |