Sachbearbeiter Pass- und Ausweisrecht (männlich/weiblich/divers) im Einwohnermeldeamt
Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.
Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe, die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.
Zur Verstärkung des Einwohnermeldeamtes, Abteilung Einwohnerwesen und Dokumente, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter Pass- und Ausweisrecht
(männlich/weiblich/divers)
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Bearbeitung von Dokumentenangelegenheiten, insbesondere:
- Entgegennahme von Pass- und Ausweisanträgen aus dem StadtService H35 und Anträgen auf elektronische Aufenthaltstitel und Reiseausweise aus der Ausländerbehörde
- Prüfung auf Vollständigkeit, Verschlüsselung mittels PIN und Versand an die Bundesdruckerei
- Pflege und Fehlerauslese des elektronischen Bestellkorbes
- Funktions-/Qualitätskontrolle der produzierten Dokumente
- Führung und Fortschreibung des Personalausweis- und Passregisters
- Erteilung von Auskünften an (Sicherheits-) Behörden zu Dokumenten und Biometriedaten (Lichtbildanforderungen)
- Kontrolle des Ablaufs der Gültigkeit einschließlich Information der Betroffenen
- Ordnungsbehördliche Maßnahmen und Feststellungen von Gesetzesverstößen im Pass-/Personalausweisrecht
- Widerspruchsbearbeitung
- Aufgaben im Zusammenhang mit der Durchführung von Wahlen und Volksbegehren
Unser Angebot
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
- ein jährliches Entgelt zwischen 37.623 EUR und 45.860 EUR brutto entsprechend der Bewertung nach Entgeltgruppe E 5 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-kommunal)
- ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
- einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
- flexible Arbeitszeiten zur guten Vereinbarkeit der persönlichen Lebenssituation mit der beruflichen Verantwortung
- eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
- die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
- Vorteilsportal für Mitarbeiterangebote – „Corporate Benefits“
- die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte
Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen
- eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Erfahrung in einer öffentlichen Verwaltung
- souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware
Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert
- Fachkenntnisse einschlägiger Rechtsgrundlagen (u. a. im Melde-, Pass-, Personalausweis-, Ordnungswidrigkeiten-, Datenschutz-, Verwaltungsverfahrensrecht)
- einschlägige Erfahrung in einer öffentlichen Verwaltung
Wenn Sie über ein hohes Maß an sozialen und persönlichen Kompetenzen, insbesondere über eigeninitiatives und serviceorientiertes Handeln und eine ausgeprägte Kommunikationsstärke verfügen, selbstständig und flexibel agieren und in der Lage sind, strukturiert zu arbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Die Stadtverwaltung Gera setzt sich aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen ihrer Tätigkeit ein. Wir glauben, dass Vielfalt in unseren Teams zu innovativen Lösungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher laden wir alle qualifizierten Personen ein, sich um die ausgeschriebene Position zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie
sexueller Orientierung und Identität.
Haben Sie Fragen?
Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Leiterin des Teams Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen Frau Haase, Leiterin des Einwohnermeldeamtes, unter der Telefonnummer 0365/838-2500 zur Verfügung.
Ihre Bewerbung
Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit
- aussagefähigem Motivationsschreiben,
- tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
- Zeugniskopien (insbesondere Schul- und Abschlusszeugnisse),
- qualifizierten Arbeitszeugnissen.
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.
Ausschreibungsschluss ist der 16. März 2025.
Personalamt
Anschrift | Kornmarkt 12
07545 Gera |
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Barrierefreier Zugang | Nein |
personal.bewerbung@gera.de | |
Tel. | 0365 838 - 1325 |
Fax | 0365 838 - 1305 |
Servicezeiten | Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich eine Terminvereinbarung notwendig ist. |
Telefonische Erreichbarkeit | Montag 09:00 - 17:00 Uhr Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr Freitag 09:00 - 15:00 Uhr |