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Stellenausschreibungen

Leiter Vorbeugender Gefahrenschutz (männlich/weiblich/divers) im Amt für Brand- und Katastrophenschutz

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Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Zur Verstärkung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen


Leiter Vorbeugender Gefahrenschutz (männlich/weiblich/divers)


Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Führung, Leitung, Weiterentwicklung der Abteilung Vorbeugender Gefahrenschutz mit den Schwerpunkten Vorbeugender Brandschutz, Baugenehmigungsverfahren sowie Gefahrenverhütungsschau, insbesondere:
  • Koordination der Leistungserbringung
  • Wahrnehmung der Organisationsverantwortung
  • Personalverantwortung
  • Vorbereitung und Entscheidung von Grundsatzangelegenheiten des Amtes und des Aufgabengebietes unter Berücksichtigung der geltenden Rechtsvorschriften und einschlägigen Fachvorschlägen
  • Mitarbeit bei der Fortschreibung des Bedarfs- und Entwicklungsplanes für den Brandschutz der Stadt Gera
  • Brandschutztechnische Beratung bei der Bauplanung in Belangen der Löschwasserversorgung sowie der Zuwegung zu Objekten
  • Durchführung von Brandverhütungsschauen an besonderen Objekten im Stadtgebiet
  • Prüfung von Sicherheitskonzepten für abnahmepflichtige Veranstaltungen
  • Führungsdienst/Einsatzleitdienst durch Teilnahme am Führungs-/Einsatzleitdienst des Amtes bis Führungsstufe C gemäß FwDV 100

Unser Angebot

  • eine unbefristete, nach der Besoldungsgruppe A12 (g. D.) ThürBesG bewertete Vollzeitstelle einschließlich Bereitschaftsdienst
  • Tagesdienst sowie Teilnahme am Führungsdienst (24-Stunden-Dienst)
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens zur guten Vereinbarkeit der persönlichen Lebenssituation mit der beruflichen Verantwortung
  • Familienzuschlag, Zeitzuschläge, Feuerwehrzulage nach dem ThürBesG
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • Zusatzurlaub für Nachtdienste entsprechend der Thüringer Verordnung über den Urlaub und die Dienstbefreiung der Beamten und Richter
  • einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
  • langfristige Beschäftigung mit Fokus auf berufliche Perspektiven und Beschäftigungsstabilität
  • Teamgeist und eine positive Arbeitsatmosphäre

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfolgt im Rahmen der Erprobungszeit nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz (ThürLaufbG). Nach Ablauf der Erprobungszeit erfolgt die Feststellung der Eignung für den höherwertigen Dienstposten.

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • Laufbahnbefähigung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst, insbesondere erworben durch eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst
  • Feuerwehrdiensttauglichkeit gemäß FwDV 7 – Atemschutz (ehemals G26.3), Fahrtauglichkeit (ehemals G 25) sowie Hitzebelastung (ehemals G 30)
  • Führerschein der Klasse B
  • Nachweis über Masernschutz

 

Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert

  • mehrjährige Erfahrung im feuerwehrtechnischen Einsatzdienst in mehreren Verwendungen
  • eine selbstständige Arbeitsweise mit Eigeninitiative
  • qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse und deren Verwendbarkeit
  • Führungsorientierung und Delegationsfähigkeit
  • Entscheidungskompetenz und Durchsetzungsvermögen sowie Urteilsfähigkeit und Entschlusskraft
  • sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom) der Fachrichtung Gefahrenabwehr, Ingenieurwesen, Architektur oder vergleichbar
  • souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware

Die Stadtverwaltung Gera setzt sich aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen ihrer Tätigkeit ein. Wir glauben, dass Vielfalt in unseren Teams zu innovativen Lösungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher laden wir alle qualifizierten Personen ein, sich um die ausgeschriebene Position zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie
sexueller Orientierung und Identität.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Leiterin des Teams Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen der Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, Herr Schütz, unter der Telefonnummer 0365/838-2600 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Motivationsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf,
  • lückenloser Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
  • Laufbahnbefähigung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst,
  • Kopien aktueller Nachweise der arbeitsmedizinischen Eignungsuntersuchung sowie Masernschutz,
  • Kopien aktueller Vorsorgebescheinigungen,
  • Kopie des Führerscheins,
  • aktuellster dienstlicher Beurteilung (nicht älter als zwei Jahre).

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Ausschreibungsschluss ist der 26. Februar 2025.

Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
Barrierefreier ZugangNein
E-Mailpersonal.bewerbung@gera.de
Tel.0365 838 - 1325
Fax0365 838 - 1305
Servicezeitennach Vereinbarung
Telefonische ErreichbarkeitMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr