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Stellenausschreibungen

Sachbearbeiter Haushaltsmanagement (männlich/weiblich/divers) im Amt für Stadtgrün

Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Das Amt für Stadtgrün sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen


Sachbearbeiter Haushaltsmanagement

 (männlich/weiblich/divers)


Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Unterstützung der Amtsleitung bei der Konzeption, Implementierung, Pflege und Weiterentwicklung eines Controllingsystems mit entsprechenden Zielen und Kennzahlen, insbesondere:
    • Überwachung der Bewirtschaftungseinheit des Amtes
    • Kontrolle der Zielerreichung und Leistungserbringung
    • Zusammenstellung aller erforderlichen Daten zum Berichtswesens und Berichterstattung an den Amtsleiter und andere Berichtsempfänger (u.a. Erstellung von Abweichungsanalysen und Gegensteuerungsvorschlägen)
    • Pflege und Fortschreibung der jeweiligen Produkt-, Kostenträger- und Kostenstellendaten
    • Koordination und Dokumentation aller Maßnahmen der Haushaltskonsolidierung
    • Entwerfen von Stadtratsvorlagen, Satzungen und Arbeitsanweisungen für das Amt mit Haushaltsbezug
  • Planung, Vollzug und Kontrolle der finanziellen Ausstattung des Amtes unter Beachtung des sparsamen und effektiven Einsatz von HH-Mitteln, insbesondere:
    • Bedarfsanmeldung
    • Fördermittelbewirtschaftung
  • Einnahmen- und Ausgabenüberwachung sowie Durchführung erforderlicher Arbeitsvorgänge zur ordnungsgemäßen Bearbeitung der Geschäftsfälle entsprechend den Festlegungen innerhalb der Verwaltung
  • Mitwirkung bei Vergabeverfahren

Unser Angebot

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
  • ein jährliches Entgelt zwischen 45.309 EUR und 63.744 EUR brutto entsprechend der Bewertung nach Entgeltgruppe E 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
  • flexible Arbeitszeiten zur guten Vereinbarkeit der persönlichen Lebenssituation mit der beruflichen Verantwortung
  • eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
  • die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt/-in, ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer (Fach)Hochschule oder an einer Dualen Hochschule (Diplom oder Bachelor) bzw. Aufstiegsfortbildung in der Fachrichtung Betriebswirtschaft
  • sicherer Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware (u.a. HKR)
  • anwendungsbereite und fundierte Kenntnisse des Haushaltsrechts und der Haushaltssystematik sowie des Vergaberechts
  • Führerschein der Klasse B

Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert

  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung mit Schwerpunkt Finanz- und Haushaltsmanagement sowie in konzeptioneller Arbeit
  • Fremdsprachenkenntnisse in Englisch
  • Kenntnisse einschlägiger Rechtsgrundlagen (u. a. ThürVwVerfG, ThürKDG)

Wenn Sie über ein hohes Maß an sozialen und persönlichen Kompetenzen, insbesondere über eigeninitiatives Handeln, über eine ausgeprägte Lernbereitschaft verfügen, selbstständig agieren und in der Lage sind, strukturiert zu arbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Die Stadtverwaltung Gera setzt sich aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen ihrer Tätigkeit ein. Wir glauben, dass Vielfalt in unseren Teams zu innovativen Lösungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher laden wir alle qualifizierten Personen ein, sich um die ausgeschriebene Position zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie
sexueller Orientierung und Identität.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Leiterin des Teams Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen Herr Kirschnick-Werner, Leiter des Amtes für Stadtgrün, unter der Telefonnummer 0365/838-4801 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Motivationsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien (insbesondere Schul- und Abschlusszeugnisse),
  • qualifizierten Arbeitszeugnissen,
  • Nachweis des Führerscheins der Klasse B.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Ausschreibungsschluss ist der 2. März 2025.

Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
Barrierefreier ZugangNein
E-Mailpersonal.bewerbung@gera.de
Tel.0365 838 - 1325
Fax0365 838 - 1305
Servicezeitennach Vereinbarung
Telefonische ErreichbarkeitMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr