Sachbearbeiter besonderes Melderecht (männlich/weiblich/divers) im Einwohnermeldeamt
Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.
Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe, die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.
Zur Verstärkung des Einwohnermeldeamtes, Abteilung Einwohnerwesen und Dokumente, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter besonderes Melderecht
(männlich/weiblich/divers)
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Aufgaben des Melderechts, insbesondere:
- Bearbeitung schwieriger melderechtlicher Angelegenheiten
- Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf Eintragung von Auskunftssperren
- Prüfung und Erteilung von erweiterten Melderegisterauskünften
- Waffenrechtliche Erlaubnisse
- Bearbeitung von Melde- sowie Pass- und Ausweisangelegenheiten, insbesondere:
- Führung und Fortschreibung des Registers
- Bearbeitung des Wiedervorlagekorbs (u. a . insbesondere Wohnungsgeberbestätigung einschließlich Nachverfolgung und Bescheiderstellung als Voraussetzung für Owi-Verfahren)
- Anträge auf Führungszeugnis und Gewerbezentralregisterauskünfte
- Ordnungsbehördliche Maßnahmen und Feststellungen von Gesetzesverstößen im Melde-, Pass- und Personalausweisrecht
- Wahrnehmung der Tätigkeiten als Namensänderungsbehörde unter Anwendung bundes- und landesrechtlicher Vorschriften (BGB, NamÄndG, FGG)
- Amtliche Fortschreibung des Wählerverzeichnisses sowie Mitarbeit im zentralen Wahlbüro
- Widerspruchsbearbeitung
Unser Angebot
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
- ein jährliches Entgelt zwischen 43.811 Euro und 59.744 Euro brutto entsprechend der Bewertung nach der Entgeltgruppe E 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
- ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
- einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
- vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten sowie zusätzlich bis zu fünf Tagen Bildungsfreistellung im Kalenderjahr
- eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge sowie verschiedene Jahressonderzahlungen
- die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
- die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte
Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer (Fach-)Hochschule oder an einer Dualen Hochschule (Diplom oder Bachelor) in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung/Öffentliches Management oder einen vergleichbaren Abschluss beispielsweise Public Management, den abgeschlossenen Fortbildungslehrgang II oder einen erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt/-in (VWA)
- souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware
Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert
- mehrjährige Berufserfahrungen in einer Verwaltung
- anwendungsbereite Fachkenntnisse einschlägiger Rechtsgrundlagen bzw. Bereitschaft, sich diese anzueignen (u. a. Melde-, Pass- und Personalausweis-, Ordnungswidrigkeiten- sowie im Datenschutzrecht, Verwaltungsverfahrensrecht, Namensänderungsgesetz, BGB, Gesetz über die Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit)
Wenn Sie über ein hohes Maß an sozialen und persönlichen Kompetenzen, insbesondere über service- und teamorientiertes Handeln sowie über eine ausgeprägte Entscheidungsstärke verfügen und ein sicheres Auftreten, eine selbstständige und eigeninitiative Arbeitsweise Ihre Persönlichkeit auszeichnet, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Die Stadtverwaltung Gera setzt sich aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen ihrer Tätigkeit ein. Wir glauben, dass Vielfalt in unseren Teams zu innovativen Lösungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher laden wir alle qualifizierten Personen ein, sich um die ausgeschriebene Position zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie
sexueller Orientierung und Identität.
Haben Sie Fragen?
Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Leiterin des Teams Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen die Leiterin der Abteilung, Frau Dressel, unter der Telefonnummer 0365/838-2520 zur Verfügung.
Ihre Bewerbung
Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit
- aussagefähigem Motivationsschreiben,
- tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
- Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
- qualifizierten Arbeitszeugnissen.
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.
Ausschreibungsschluss ist der 2. März 2025.
Personalamt
Anschrift | Kornmarkt 12
07545 Gera |
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Barrierefreier Zugang | Nein |
personal.bewerbung@gera.de | |
Tel. | 0365 838 - 1325 |
Fax | 0365 838 - 1305 |
Servicezeiten | Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich eine Terminvereinbarung notwendig ist. |
Telefonische Erreichbarkeit | Montag 09:00 - 17:00 Uhr Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr Freitag 09:00 - 15:00 Uhr |