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Stellenausschreibungen

Personalamtsleiter (männlich/weiblich/divers)

Gera, das Oberzentrum in Ostthüringen mit fast 100.000 Einwohnern, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die kreisfreie Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Die Stadtverwaltung Gera, eine moderne und zukunftsorientierte Verwaltung mit rund 1.200 engagierten Beschäftigten, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen und motivierten


Personalamtsleiter (männlich/weiblich/divers)


Das Personalamt der Stadt Gera besteht aus den Aufgabengebieten Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalgewinnung, Ausbildung, Stellenbewertung sowie Controlling und Bezügeabrechnung. Es bildet das Herzstück für alle Personalangelegenheiten und ist zentraler Dienstleister für alle Beschäftigten.

Die Leitung des Personalamtes ist direkt dem Oberbürgermeister der Stadt Gera unterstellt.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Leitung und Führung des Amtes mit rund 30 Beschäftigten
  • Sicherung der budgetbasierten Produktverantwortung
  • konzeptionelle Zielbestimmung zur Weiterentwicklung des Personalmanagements und der gestaltenden Personalarbeit, wie bspw.
    • Federführung bei der Erarbeitung von Beschluss- und Informationsvorlagen, fachlicher Stellungnahmen sowie Entscheidungsvorlagen für die politischen Gremien und die Verwaltungsführung
    • Stellenplanung, Personalbedarfsplanung, Personalkostenplanung
    • Personalbeschaffung und -betreuung
    • Entwickeln von Personalmarketingstrategien
    • Personalcontrolling auf der Grundlage statistischer Daten sowie Prognosen, z.B. über die Entwicklung der Personalkosten
    • Ermittlung von Qualifikationen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter/innen und Erstellung von Weiterbildungsplänen nach Abgleich mit den jeweiligen Stellenanforderungen
    • Beraten der Leitungsebene in allen personalrelevanten Fragestellungen
    • Führen von Verhandlungen mit dem Personalrat im Namen der Dienststellenleitung
    • Beraten von Mitarbeitenden in allen Personalangelegenheiten und ggf. Coaching von Führungskräften

Unser Angebot

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
  • ein jährliches Entgelt nach der Entgeltgruppe E 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
  • eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
  • die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder Diplom) in der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften, Öffentliches Management, Personalmanagement (HR-Management) oder Rechtswissenschaften möglichst mit der Spezialisierung im Arbeitsrecht oder einen vergleichbaren Abschluss in geeigneter Fachrichtung
  • mehrjährige Führungserfahrung sowie Berufserfahrung im Bereich des Personalmanagements

Wenn Sie über ein hohes Maß an sozialen und persönlichen Kompetenzen, insbesondere über service- und teamorientiertes Handeln, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, sicheres Auftreten und rhetorische Gewandtheit in Wort und Schrift verfügen, selbstständig und entscheidungsstark agieren und mit dem Oberbürgermeister in einem besonderen Vertrauensverhältnis zusammenarbeiten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Die Stadtverwaltung Gera setzt sich aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen ihrer Tätigkeit ein. Wir glauben, dass Vielfalt in unseren Teams zu innovativen Lösungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher laden wir alle qualifizierten Personen ein, sich um die ausgeschriebene Position zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Sachbearbeiterin des Personalamtes, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Büros des Oberbürgermeisters unter der Telefonnummer 0365/838-1006 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Motivationsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse sowie
  • qualifizierten Arbeitszeugnissen.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Ausschreibungsschluss ist der 31. Januar 2025.