Jurist (männlich/weiblich/divers) mit Schwerpunkt Verwaltungsrecht/Kommunalrecht im Hauptamt
Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.
Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.
Zur Verstärkung des Hauptamtes, Team Recht und Wahlen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Jurist (männlich/weiblich/divers) mit Schwerpunkt Verwaltungsrecht/Kommunalrecht
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- umfassende Rechtsberatung der städtischen Dienststellen, der städtischen Gremien sowie die Bearbeitung grundsätzlicher Rechtsangelegenheiten
- Prozessvorbereitung und -führung vor Gericht
- außergerichtliche Rechtsvertretung der Stadt
- Vorbereitung und Erstellung von Rechtsgutachten, kommunalen Rechtsvorschriften und Verwaltungsentscheidungen sowie Mitwirkung bei der Erstellung von Vorlagen für die kommunalen Entscheidungsgremien
- Gestaltung von Dienstvereinbarungen Dokumenten
- aktive Mitwirkung an der Entwicklung von Handlungsanweisungen und Leitfäden
Unser Angebot
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit 37 Stunden/Woche
- ein jährliches Entgelt zwischen 57.942 EUR und 83.061 EUR brutto entsprechend der Bewertung nach Entgeltgruppe E 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
- ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
- einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
- eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
- die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
- Vorteilsportal für Mitarbeiterangebote – „Corporate Benefits“
- die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte
Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen
- einen erfolgreichen Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens, eines Bachelor of Laws, als Diplom-Jurist/-in oder ein vergleichbarer universitärer Abschluss
- Erfahrung in der Vertretung vor Gericht und in der Verhandlung von Rechtsangelegenheiten
- sicherer Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware
- Führerschein der Klasse B
Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert
- fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Verwaltungsrecht/ Thüringer Kommunalrecht,
- erfolgreicher Abschluss des Lehrgangs Fachanwalt für Verwaltungsrecht oder anderer Fachanwaltslehrgang
- mehrjährige relevante Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, idealerweise in einer kommunalen Rechtsabteilung
- Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und zur Auseinandersetzung mit neuen rechtlichen Entwicklungen
- fundierte Kenntnisse im Projektmanagement, auch arbeitsgruppenübergreifend
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Dienstplanung, auch digital
Wenn Sie über ein hohes Maß an sozialen und persönlichen Kompetenzen, insbesondere über die Fähigkeit zur Analyse komplexer rechtlicher Sachverhalte und zur Entwicklung praxisbezogener Lösungen, Belastbarkeit und Entscheidungsstärke, über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick verfügen, selbstständig agieren und in der Lage sind, im politischen Wirkungskreis sensibel zu arbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Die Stadtverwaltung Gera setzt sich aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen ihrer Tätigkeit ein. Wir glauben, dass Vielfalt in unseren Teams zu innovativen Lösungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher laden wir alle qualifizierten Personen ein, sich um die ausgeschriebene Position zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie
sexueller Orientierung und Identität.
Haben Sie Fragen?
Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Leiterin des Teams Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen der Leiter des Hauptamtes, Herr Streibhardt, unter der Telefonnummer 0365/838-1100 zur Verfügung.
Ihre Bewerbung
Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit
- aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
- tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
- Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
- qualifizierten Arbeitszeugnissen,
- einem Nachweis des Führerscheins der Klasse B.
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.
Ausschreibungsschluss ist der 31. März 2025.
Personalamt
Anschrift | Kornmarkt 12
07545 Gera |
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Barrierefreier Zugang | Nein |
personal.bewerbung@gera.de | |
Tel. | 0365 838 - 1325 |
Fax | 0365 838 - 1305 |
Servicezeiten | Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich eine Terminvereinbarung notwendig ist. |
Telefonische Erreichbarkeit | Montag 09:00 - 17:00 Uhr Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr Freitag 09:00 - 15:00 Uhr |