Zum Inhalt springen
Verwaltung & Bürgerservice
Stellenausschreibungen

Abteilungsleiter Stadterneuerung (männlich/weiblich/divers) im Stadtplanungsamt

Gera, Oberzentrum in Ostthüringen mit fast 100.000 Einwohnern, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe, die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Die städtebauliche Entwicklung in den drei Sanierungsgebieten sowie weiteren Fördergebieten soll kontinuierlich weitergeführt werden. Hierzu hat sich der Stadtrat einhellig bekannt. Daher suchen wir zur Verstärkung des Stadtplanungsamtes zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen


Abteilungsleiter Stadterneuerung

(männlich/weiblich/divers)


Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Führen und Leiten der Abteilung
    • Koordination der Leistungserbringung und Wahrnehmung der Organisations-, Personal- und Finanzverantwortung
    • Vertretung der Abteilung in den Ausschüssen sowie Erarbeitung von Beschlussvorlagen für politische Gremien sowie Entscheidungsvorschlägen für den Baudezernenten und den Oberbürgermeister
    • Erarbeiten von Sachständen zu Klageverfahren und fachliche Begleitung in gerichtlichen Verfahren
  • Erarbeitung und Durchsetzung von Entwicklungszielen und entsprechenden Konzepten in allen Maßnahmegebieten der Stadtsanierung sowie ordnungsgemäße Umsetzung der Sanierungsverfahren
  • Projektmanagement im Aufgabenschwerpunkt der Sanierungsgebiete
    • Koordination und Steuerung städtebaulicher Gesamtmaßnahmen in allen Projektphasen
    • Mitwirkung bei der Umsetzung von Einzelvorhaben in anderen Fördergebieten
  • Abstimmungsprozesse leiten und Netzwerke bilden

Unser Angebot

  • eine unbefristete, nach der Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertete Vollzeitstelle
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
  • eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
  • die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer (Fach-) Hochschule in der Fachrichtung Stadtplanung, Städtebau oder Architektur mit der Spezialisierung des Verwaltungsrechts/Baurechts oder ein vergleichbarer Abschluss
  • Führerschein der Klasse B
  • mehrjährige Führungserfahrung

Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert

  • mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • grundlegende Fremdsprachenkenntnisse in Englisch
  • souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware
  • eine strukturierte, vorausschauende und belastbare Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Entscheidungsstärke
  • die Fähigkeit, strategisch und fachübergreifend zu denken und Mitarbeiter optimal nach ihren Fähigkeiten und Leistungen einzusetzen

Die Stadt Gera gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. 

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Sachbearbeiterin der Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen der Dezernent für Stadtentwicklung, Bau und Umwelt, Herr Sonntag, unter der Telefonnummer 0365/838-4010 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
  • qualifizierten Arbeitszeugnissen und
  • eine Kopie des Führerscheins.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Ausschreibungsschluss ist der 8. Juli 2024.

Haupt- und Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
PostanschriftKornmarkt 12
07545 Gera
LeitungMadlen Pieter-Junge
Barrierefreier ZugangJa
E-Mailpersonal.bewerbung@gera.de
Tel.0365 838 - 1325
Fax0365 838 - 1305
Servicezeitennach Vereinbarung
Telefonische ErreichbarkeitMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr