Abteilungsleiter Bodenordnung und Verfahren (männlich/weiblich/divers) im Stadtplanungsamt
Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.
Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.
Zur Verstärkung des Stadtplanungsamtes, Abteilung Bodenordnung und Verfahren, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Abteilungsleiter Bodenordnung und Verfahren
(männlich/weiblich/divers)
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Führung und Leitung der Abteilung, insbesondere:
- Sicherung der Leistungserbringung
- Koordination der Abläufe
- Mitarbeiterführung
- Finanzverantwortung
- Anordnung und Durchführung von Bodenordnungsverfahren als autorisierte/-r Vertreter/-in der Stadt Gera, insbesondere:
- Prüfung der Zulässigkeit und Vorbereitung von Entscheidungen zur Auswahl geeigneter Verfahren
- Kostenplanung, Berechnung anteiliger Vermessungskosten, Beauftragung von Vermessungen sowie Wertermittlungen im Zusammenhang mit Bodenordnungsverfahren
- Vorbereitungen und Umsetzung der (Wieder-)Gründung eines Umlegungsausschusses der Stadt Gera
- Aufbau und Leitung einer Geschäftsstelle für den Umlegungsausschuss zur Vorbereitung und zum Vollzug der Beschlüsse; Erarbeitung einer Geschäftsordnung sowie weiterer verwaltungsinterner Dienstanweisungen und ergänzender Vorschriften
- Erarbeitung von bodenordnerisch geprüften Antragsgrundlagen für die Beantragung des Erwerbs von Flächen öffentlicher Nutzung auf privaten Grundstücken nach dem Verkehrsflächenbereinigungsgesetz (VerkFlBerG) einschließlich Antragsprüfung
- Durchführung von Erörterungsgesprächen und von Abwägungsverfahren auf Grundlage der Stellungnahmen der Beteiligten
- Vertretung der Stadt gegenüber den Landesvermessungsbehörden und Notariaten
- Weitere Arbeitsaufgaben der Abteilung, insbesondere:
- Verfahrensbegleitung zur Aufstellung von Bauleitplänen und sonstiger Satzungen nach dem Baugesetzbuch
- Vorkaufsrechtsprüfung
- zeichnerische Bearbeitung von Plänen/ Satzungen etc. für das gesamte Amt
Unser Angebot
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
- ein jährliches Entgelt zwischen 52.975 EUR und 82.781 EUR brutto entsprechend der Bewertung nach Entgeltgruppe E 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
- ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
- einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
- flexible Arbeitszeiten zur guten Vereinbarkeit der persönlichen Lebenssituation mit der beruflichen Verantwortung
- eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
- die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
- die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte
Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen
- ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) in der Fachrichtung Geodäsie/Vermessungswesen, Liegenschaftswesen oder Immobilienwirtschaft oder ein vergleichbarer Abschluss oder erfolgreich abgeschlossener Fortbildungslehrgang II
- souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware
(u. a. CAD) - Führerschein der Klasse B
Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert
- mehrjährige Führungserfahrung
- gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch
- Berufserfahrung im stadtplanerischen Bereich
- Kenntnisse in einschlägigen Rechts-,Verwaltungs- und Fachvorschriften der Gebiete Allgemeines Verwaltungs-, Kommunal-, Bau- sowie Zivilrecht
Wenn Sie über ein hohes Maß an sozialen und persönlichen Kompetenzen, insbesondere über service- und teamorientiertes Handeln, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, sicheres Auftreten, selbstständig und entscheidungsstark agieren und die Fähigkeit besitzen, Mitarbeiter optimal nach ihren Fähigkeiten und Leistungen einzusetzen sowie Arbeitsabläufe im Leitungsbereich zu organisieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Die Stadtverwaltung Gera setzt sich aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen ihrer Tätigkeit ein. Wir glauben, dass Vielfalt in unseren Teams zu innovativen Lösungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher laden wir alle qualifizierten Personen ein, sich um die ausgeschriebene Position zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie
sexueller Orientierung und Identität.
Haben Sie Fragen?
Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Sachbearbeiterin der Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen Herr Villiers, Leiter des Stadtplanungsamtes, unter der Telefonnummer 0365/838-4401 zur Verfügung.
Ihre Bewerbung
Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit
- aussagefähigem Motivationsschreiben,
- tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
- Zeugniskopien (insbesondere Schul- und Abschlusszeugnisse),
- qualifizierten Arbeitszeugnissen,
- Nachweis des Führerscheines der Klasse B.
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.
Ausschreibungsschluss ist der 19. Januar 2025.