Zum Inhalt springen
13. Aug. 2023

Schwerer Verkehrsunfall auf der Südosttangende

Am heutigen Sonntagmorgen ereignete sich auf der Südosttangente ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.

Als erstes Fahrzeug traf die Drehleiter (DLK) der Freiwilligen Feuerwehr Gera-Mitte an der Unfallstelle ein. Die Besatzung sicherte sofort die Einsatzstelle ab und begann mit der Patientenversorgung.

Das nachrückende Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) mit hauptamtlichen Kräften der Feuerwache 1 begann sofort mit der technischen Hilfeleistung und befreite eine Person aus einem Fahrzeug.

Weiterhin wurden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Gera-Aga, Gera-Langenberg sowie Gera-Mitte eingesetzt. Sie sperrten die Unfallstelle weiträumig ab und reinigten den Kreuzungsbereich von herumliegenden Trümmerteilen.

Da mehrere Personen in den Unfall verwickelt waren, kamen zwei Rettungshubschrauber (RTH), vier Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) zum Einsatz. Außerdem wurde ein PSNV-Team alarmiert. Nach Angaben des Einsatzleiters der Feuerwehr Gera wurden fünf Personen verletzt. Darunter waren zwei Kinder.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.