Zum Inhalt springen
31. Mär. 2025

Wissenswertes zur Dokumentenausgabebox im „Beratungscenter Schloßstraße“

.
  1. Was ist die Dokumentenausgabebox?
    Die Dokumentenausgabebox ist eine moderne und komfortable Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger, beantragte Personalausweise und Reisepässe sicher und flexibel ohne Wartezeiten abzuholen.
     
  2. Wie funktioniert die Dokumentenausgabebox?
    Bei Beantragung eines Dokuments legen Sie fest, ob Sie das Dokument wie bisher im StadtService H35 oder in der Dokumentenausgabebox abholen möchten. Hinterlegen Sie zur Nutzung der Dokumentenausgabebox Ihre Mobilfunknummer. Nachdem Ihr Dokument fertiggestellt und in die Dokumentenausgabebox eingelegt wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung per SMS auf Ihr mobiles Endgerät. In der Nachricht enthalten ist ein PIN-Code sowie eine Anleitung zur Abholung. Anschließend haben Sie 10 Tage Zeit, Ihr Dokument abzuholen.

    So funktioniert der Abholvorgang:
    1. Eingabe Ihrer Mobilfunknummer
    2. Eingabe des sechsstelligen PIN-Codes (aus der SMS)

    ohne altes Ausweisdokument:
    3. Eingabe Geburtsdatum
    Das Fach mt dem neuen Dokument öffnet sich - bereit für die Entnahme. Nach der Entnahme Ihres Dokuments schließen Sie bitte das Abholfach.

    mit gültigem Ausweisdokument:
    3. Zuführung Ihres alten Dokuments in den Entwertungsschlitz des Geräts. Der Chip des Dokuments wird ausgelesen und identifiziert sie als berechtigte Empfangsperson.
    4. Eingabe Ihrer persönlichen PIN der Online-Ausweisfunktion (eID) Ihres alten Dokuments - gilt nur für Personalausweise.
    5. Einzug und Entwertung des alten Dokuments.

    Das Fach mit dem neuen Dokument öffnet sich - bereit für die Entnahme. Nach der Entnahme Ihres Dokuments schließen Sie bitte das Abholfach.
     
  3. Welche Öffnungszeiten hat die Dokumentenausgabebox?
    Dokumente können an allen sieben Tagen in der Woche jeweils von 5:00 Uhr bis 22:00 Uhr ohne vorherige Terminvereinbarung abgeholt werden.
     
  4. Was mache ich, wenn ich die SMS aus Versehen gelöscht habe?
    Die SMS kann nicht erneut verschickt werden. Das Dokument muss von der Stadtverwaltung aus der Box entnommen werden. Bitte kontaktieren Sie das Einwohnermeldeamt telefonisch unter 0365 838 2522 oder 0365 838 2523 oder per E-Mail (einwohnerwesen@gera.de).
    Nach der Entnahme liegt Ihr Dokument im StadtService H35 zur Abholung während der Öffnungszeiten bereit. Sie werden per SMS über die Entnahme benachrichtigt.
     
  5. Was passiert mit dem Dokument, wenn die Frist von 10 Tage verpasst wurde?
    Nach den 10 Tagen in der Dokumentenausgabebox wird das Dokument wieder entnommen. 
    Nach der Entnahme liegt Ihr Dokument im StadtService H35 zur Abholung während der Öffnungszeiten bereit. Sie werden per SMS über die Entnahme benachrichtigt.
     
  6. Fallen Gebühren für die Nutzung der Dokumentenausgabebox an?
    Nein, für die Nutzung der Dokumentenausgabebox fallen keine zusätzlichen Gebühren an.
     
  7. Ist die Nutzung der Dokumentenausgabebox sicher?
    Ja, die Dokumentenausgabebox ist mit einem modernen Sicherheitssystem ausgestattet, um die Sicherheit Ihrer Dokumente zu gewährleisten. Im Rahmen der Abholung der Dokumente erfolgt eine direkte Bildüberwachung. Zusätzlich wird der Selbstbedienungsbereich des „Beratungscenters Schloßstraße“ durch die Sparkasse Gera-Greiz videoüberwacht. Ein ausführliches Merkblatt zur Erhebung von personenbezogenen Daten finden Sie unter www.gera.de/datenschutz.
     
  8. Ist die Dokumentenausgabebox barrierefrei zugänglich?
    Ja, sie ist barrierefrei zugänglich und nutzbar.
     
  9. Kann das Dokument auch durch Bevollmächtigte abgeholt werden?
    Ja. Bei der Abholung Ihrer Dokumente an der Dokumentenbox durch Bevollmächtigte müssen Sie selbstständig sicherstellen, dass dem Abholbevollmächtigten, die an der Box angefragten Informationen bzw. Altdokumente zur Verfügung stehen.
     
  10. Gibt es technische Unterstützung, falls ich Probleme bei der Abholung habe?
    Ja, im Falle von technischen Problemen oder Fragen können Sie sich während der Servicezeiten an das Einwohnermeldeamt wenden. Telefonisch erhalten Sie montags bis donnerstags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr und freitags von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter den Telefonnummern 0365 838 2522 sowie 0365 838 2523 Unterstützung. Bitte beachten Sie, dass außerhalb der angegebenen Zeiten keine technische Unterstützung gewährleistet werden kann.