Zum Inhalt springen
12. Nov. 2024

Neuer Seniorenbeirat konstituiert sich

Am 8. November 2024 fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Seniorenbeirates der Stadt Gera statt.

Gruppenfoto Seniorenbeirat. © Stadt Gera

Die vom Stadtrat gewählten Mitglieder traten ihr Ehrenamt an, um die Interessen der älteren Menschen in der Stadt zu vertreten und in den politisch-administrativen Prozess einzubringen. 

Zum Vorsitzenden des Seniorenbeirates wurde Hartmut Straaß mit den Stellvertretenden  Kerstin Paulick,  Ralf H. Rückert und Petra Christoph gewählt. Darüber hinaus wurden sämtliche beratende Mitglieder und Vertreterinnen sowie Vertreter für die Fachausschüsse des Stadtrates, deren Beiräte der Arbeitsgemeinschaften und Netzwerke bestimmt.

Der Seniorenbeirat wurde auf der Grundlage der Satzung über die Mitwirkung von Seniorinnen und Senioren in der Stadt Gera vom 16.10.2020 gewählt und setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern von Seniorenorganisationen zusammen.

„Seniorenorganisationen im Sinne dieses Gesetzes sind die in Thüringen tätigen Vereine, Verbände und Vereinigungen, welche die sozialen, kulturellen, gesundheitlichen, wirtschaftlichen, sportlichen oder sonstigen Interessen der Senioren wahrnehmen.“ (ThürSen-MitwBetG vom 10. Oktober 2019, Paragraph 2, Absatz 2) Darunter zählen auch die in der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege vertretenen Organisationen. Jede berechtigte Seniorenorganisation konnte bis zu zwei Vertreter sowie einen Stellvertreter vorschlagen. Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist, dass die Personen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gera sind und das 60. Lebensjahr vollendet haben.