Die Spannung steigt – Premiere von „√My Episode I: Willkommen in Mytopia“ am 30. Juni 2023
Wie sieht das Leben im Jahr 2121 aus?
Wie sieht das Leben im Jahr 2121 aus? – Das hatte das Theater Altenburg Gera vor kurzem Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Regelschule „Otto Dix“ in Gera gefragt. Ihre Gedanken haben sie niedergeschrieben und in einer Zeitkapsel im Küchengarten gemeinsam mit Schauspielerin Ines Buchmann aka „Die Wohltäterin“ vergraben. Besonders Fragen wie „Ab wann können Autos fliegen?“ oder „Wieso existiert Krieg?“ und ähnliche beschäftigten die Jugendlichen bei ihren Gedanken an die Zukunft. Im Jahr 2121 soll die Zeitkapsel dann, so der Plan, wieder ausgegraben werden.
Die Aktion fand kurz vor der Premiere von „√My Episode I: Willkommen in Mytopia“ (Ab 30. Juni 2023 in Gera; geeignet ab 14 Jahre.) statt. Die Inszenierung, unterstützt u. a. von SMARTCity Gera, entführt in das Jahr 2121. Das Besondere: Die Produktion führt Gaming, serielles Erzählen und Theater zusammen. Das Publikum wird zum Teil der Geschichte: Über die begleitende „Mytopia“-App, die ab dem 26. Juni 2023 kostenfrei im App- und Playstore erhältlich ist, kann der Fortgang der Handlung mitbestimmt werden.
Zu einer gemeinsamen Reise in eine nicht ganz so ferne Zukunft, um die faszinierende Welt von Mytopia kennenzulernen – und direkt selbst in das Spiel um Macht und die Zukunft der Menschheit einzusteigen, lädt das Schauspielensemble und das Produktionsteam übrigens am 25. Juni 2023 ab 11.00 Uhr in die Bühne am Park in Gera ein. Neben einer Spielshow wird es u. a. auch einen interaktiven Workshop geben.
Weitere Informationen zum Programm hier.