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Verwaltung & Bürgerservice
Stellenausschreibungen

Sozialarbeiter Betreuungsstelle (männlich/weiblich/divers) im Amt für Gesundheit und Versorgung

Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Zur Verstärkung des Amtes für Gesundheit und Versorgung, Abteilung Grundsatz, Betreuung und Gesundheitsförderung, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen


Sozialarbeiter Betreuungsstelle (männlich/weiblich/divers)


Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • umfängliche Ermittlung des Sachverhalts für das Erst-, Wiederholungs- und Unterbringungsverfahren
  • Erarbeitung einer Stellungnahme aus den Ermittlungsergebnissen für das Gericht
  • Beteiligung an der gerichtlichen Anhörung des Betroffenen
  • Prüfung der Erforderlichkeit vor Verlängerung der Betreuung in geeigneten Fällen
  • Prüfung und Vorschlag geeigneter Betreuer einschließlich Begründung
  • Beteiligung an der gerichtlichen Anhörung des Betroffenen sowie erweiterte Unterstützung auf Anforderung des Gerichts
  • Beratung von Bürgern zur Vorsorgevollmacht sowie Betreuungs- und Patientenverfügungen
  • Beratung und Unterstützung von Betreuern und Bevollmächtigten
  • Mitwirkung in örtlichen und überörtlichen Arbeitsgemeinschaften sowie im Netzwerk zum Vollzug des Betreuungsbehördengesetzes

Unser Angebot

  • eine unbefristete, nach der Entgeltgruppe S 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-SuE) bewertete Vollzeitstelle
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
  • eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
  • die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in der Fachrichtung Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung, Abschluss als Verwaltungsfachwirt (FL II) oder Verwaltungsbetriebswirt (VWA)
  • Nachweis über Hepatitis A/B-Schutzimpfung

Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert

  • berufliche Erfahrungen in der Sozialverwaltung
  • souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware
  • gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • hohe Auffassungsgabe und analytische Fähigkeiten
  • selbstständige Arbeitsweise sowie sicheres mündliches sowie schriftliches Kommunikationsvermögen
  • aufmerksames und zuvorkommendes Verhalten gegenüber internen und externen Kunden und Bürgern sowie Dienstleistungsorientierung

Die Stadt Gera gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Sachbearbeiterin der Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen die Amtsleiterin, Frau Heinze, unter der Telefonnummer 0365/838-3501 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
  • qualifizierten Arbeitszeugnissen.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Ausschreibungsschluss ist der 26. August 2024.

Haupt- und Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
PostanschriftKornmarkt 12
07545 Gera
Barrierefreier ZugangJa
E-Mailpersonal.bewerbung@gera.de
Tel.0365 838 - 1325
Fax0365 838 - 1305
Servicezeitennach Vereinbarung
Telefonische ErreichbarkeitMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr