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Verwaltung & Bürgerservice
Stellenausschreibungen

Sachbearbeiter Stadtteilbibliothek (männlich/weiblich/divers) im Amt für Bildung

Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe, die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Zur Verstärkung des Amtes für Bildung, Abteilung Stadt- und Regionalbibliothek suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren einen


Sachbearbeiter Stadtteilbibliothek (männlich/weiblich/divers)


Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Leihverkehr sowie Bestandsvermittlung in der Haupt- und Stadtteilbibliothek
  • Bestandserschließung für Stadtteilbibliothek, insbesondere:
    • Zuarbeit für Bestandsausbau der Stadtteilbibliothek nach fachlichen Kriterien
    • Bestandsaufbau festgelegter KAB-Gruppen
    • Überprüfung und Abgleich der ausgewählten Bücher bzw. Dokumente in der Datenbank (Vorakzession)
  • Aufgaben im Bereich Stadtteilbibliothek, insbesondere:
    • Koordination bibliothekspädagogischer Zielgruppenarbeit, Medienvermittlung und Öffentlichkeitsarbeit für Kinder
    • Planung und Durchführung didaktischer Angebote zur Lese- und Medienkompetenzförderung für Kinder sowie Veranstaltungen für Benutzer unterschiedlicher Altersgruppen
    • Organisation und Umsetzung einer nutzerfreundlichen Präsentation der Medien in der Stadtteilbibliothek
    • Zuarbeit von Gestaltungs- und Umsetzungsvorschlägen für eine moderne Stadtteilbibliothek

Unser Angebot

  • eine befristete, nach der Entgeltgruppe E 5 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertete Vollzeitstelle
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
  • eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
  • die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek

Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert

  • mehrjährige Berufserfahrung in einer öffentlichen Bibliothek
  • souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware
  • Erfahrungen im direkten Umgang mit Bürgern
  • eine engagierte Persönlichkeit mit gutem fachlichen Wissen und sicherem mündlichen Kommunikationsvermögen
  • hohe Serviceorientierung

Die Stadt Gera gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Sachbebeiterin der Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen der Leiter des Amtes für Bildung, Herr Dr. Rühling, unter der Telefonnummer 0365/838-3300 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
  • qualifizierten Arbeitszeugnissen.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Ausschreibungsschluss ist der 03. Juli 2024.

Haupt- und Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
PostanschriftKornmarkt 12
07545 Gera
LeitungMadlen Pieter-Junge
Barrierefreier ZugangJa
E-Mailpersonal.bewerbung@gera.de
Tel.0365 838 - 1325
Fax0365 838 - 1305
Servicezeitennach Vereinbarung
Telefonische ErreichbarkeitMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr