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Verwaltung & Bürgerservice
Stellenausschreibungen

Ausbildung - Brandmeisteranwärter (m/w/d)

In der Stadtverwaltung Gera, im Amt für Brand- und Katastrophenschutz, werden zum 1. April 2025 Ausbildungsstellen als

Brandmeisteranwärter (m/w/d) besetzt.

Die Ausbildung der Anwärter/Anwärterinnen für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst erfolgt gemäß den Bestimmungen der Thüringer Feuerwehrlaufbahn-, Ausbildungs- und Prüfungsordnung (ThürFwLAPO). Sie umfasst die Grundausbildung, Rettungssanitäter-ausbildung  sowie Praktika innerhalb der Berufsfeuerwehr Gera und Lehrgänge an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz. Der Vorbereitungsdienst schließt mit dem Laufbahnlehrgang und der Laufbahnprüfung ab.

Voraussetzungen:

  • die gesetzlichen und persönlichen Voraussetzungen für die Berufung in ein Beamtenverhältnis sind erfüllt
  • das 32. Lebensjahr ist zum Einstellungstag noch nicht vollendet
  • mindestens ein qualifizierter Hauptschulabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss kann nachgewiesen werden
  • eine Berufsausbildung in einer für den Feuerwehrdienst geeigneten Fachrichtung wurde nachweislich abgeschlossen
  • ein hohes Maß an physischer und psychischer Belastbarkeit, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und die Bereitschaft zum Einsatz- und Schichtdienst
  • Besitz einer Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B (wünschenswert Klasse C)
  • Bestehen eines Eignungstests (schriftlicher, praktisch-sportlicher und mündlicher Teil)

Ein erfolgreicher Abschluss der Berufsausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d) ist von Vorteil.

Die gesundheitliche Eignung bezüglich der Tätigkeit im Einsatzdienst bei der Berufsfeuerwehr wird während des Auswahlverfahrens im Rahmen einer arbeitsmedizinischen Untersuchung festgestellt.

Hinweis für Brillen- und Kontaktlinsenträger: der Farbensinn (Ishihara, Velhagen) muss „regelrecht" sein. Bitte lassen Sie diese Werte vor Abgabe der Bewerbung durch einen Facharzt prüfen. Eventuelle Kosten werden durch die Feuerwehr Gera nicht übernommen.

Sind Sie an einer Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst interessiert?

Bitte senden Sie Ihre vollständige, aussagekräftige Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, lückenloser Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs, Zeugniskopien (insbesondere Schul-, Ausbildungs- und qualifizierten Arbeitszeugnissen) sowie Zertifikaten bis zum 31.07.2024 elektronisch über Interamt an die Stadtverwaltung Gera.

Unvollständige Bewerbungen und Bewerbungen, welche nach der angegebenen Frist eingehen, finden keine Berücksichtigung.

Für die Onlinebewerbung ist eine Registrierung bei Interamt erforderlich: https://www.interamt.de/koop/app/registrieren. Sollten Sie bereits als Nutzerin/Nutzer angemeldet sein, nutzen Sie Ihr Login.

Alle aktuellen Stellenangebote der Stadtverwaltung Gera finden Sie hier: https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=347.

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Haupt- und Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
PostanschriftKornmarkt 12
07545 Gera
Barrierefreier ZugangJa
Servicezeitennach Vereinbarung

Ansprechpartner/innen

E-Mailpersonal.ausbildung@gera.de
Tel.0365 838 - 1328