Zum Inhalt springen
Jobsuche und Arbeitslosigkeit

EURES-Deutschland: Arbeiten und Leben in Europa

Die Beratungsfachkräfte des EURES-Netzwerks unterstützen Sie mit Beratung und Informationen, wenn Sie in Deutschland oder im europäischen Ausland eine Arbeits-, Ausbildungs- oder Praktikumsstelle suchen oder für Ihr Unternehmen europäische Arbeitskräfte einstellen möchten .

Leistungsbeschreibung

Sie suchen eine Tätigkeit im europäischen Ausland? Die Beratungsfachkräfte des EURES-Netzwerks beantworten Ihre Fragen zur Arbeitsmobilität in Europa.

Sie benötigen Unterstützung bei der Besetzung ihrer Stellen? EURES öffnet Ihnen die Tür zum europäischen Bewerbermarkt.

Für Bewerberinnen und Bewerber bietet EURES folgende Dienstleistungen an:

  • Online-Veröffentlichung der Bewerberangebote im EURES-Portal
  • Europaweite Rekrutierungsmessen
  • Online-Rekrutierung
  • Informationen zu Leben und Arbeiten im Europäischem Ausland
  • Unterstützung und Beratung bei der Stellensuche und Bewerbung
  • Individuelle Beratung
  • Finanzielle Fördermöglichkeiten
  • Verweisberatung

Für Unternehmen bietet EURES folgende Dienstleistungen an:

  • Online-Veröffentlichung der Stellenangebote im EURES-Portal
  • Online-Rekrutierung
  • Informationen zu Rekrutierungen und Bewerberangeboten im Europäischen Ausland
  • Unterstützung bei Bewerberauswahl
  • Informationen zu finanziellen Fördermöglichkeiten und unterstützenden Einrichtungen

In den Grenzregionen bietet EURES spezielle Unterstützungsleistungen für Grenzgängerinnen und Grenzgänger sowie Unternehmen an:

  • Beratungsdienstleistungen in deutscher Sprache sowie der Sprache des Nachbarlandes, zum Bespiel zu sozialversicherungsrechtlichen Themen
  • Vermittlungsdienstleistungen in der Grenzregion

HINWEIS : Hier finden Sie die Informationen auch in leichter Sprache .

Die EURES-Dienstleistungen für Ratsuchende sind gebührenfrei. Arbeitgeberorientierte EURES-Dienstleistungen der Bundesagentur für Arbeit sind ebenfalls gebührenfrei.

Die Ratsuchenden und Unternehmen entscheiden zusammen mit ihren EURES- Beratungsfachkraft über die Dauer der Inanspruchnahme der EURES-Dienstleistung.

Für die Bearbeitung von Anfragen, die über das Informationsportal „Make it in Germany“ eingehen, gilt der Standard, dass E-Mail-Anfragen innerhalb von 48 Stunden beantwortet werden. Überdurchschnittlich hohes Kontaktaufkommen oder überdurchschnittlich komplexe Anfragen können zu längeren Bearbeitungszeiten führen.

Das Selbstinformationsangebot auf dem Informationsportal „Make it in Germany“ steht in deutscher, englischer, spanischer, portugiesischer und französischer Sprache bereit.

Das Angebot zur persönlichen Beratung (Chat, Hotline, E-Mail) auf dem Informationsportal „Make it in Germany“ steht in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung.

Weiterleitungsdienst: Deep-Link zum Ursprungsportal

Bundesagentur für Arbeit, Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)

06.12.2023

EURES Portal der EU-Kommission

  • europaweit Stellenangebote finden und Bewerbungsunterlagen einstellen
  • Informationen zu Lebens- und Arbeitsbedingungen in Europa 
  • Liste aller EURES-Beraterinnen und Berater europaweit
  • Liste aller EURES-Mitglieder und EURES-Partner in Deutschland und anderen Mitgliedstaaten

Informationsportal der Bundesregierung "Make it in Germany"

  • mehrsprachiges Selbstinformationsangebot für ausländische Arbeitskräfte zu „Leben und Arbeiten in Deutschland“
  • persönliches Beratungsangebot  per Telefon, Mail mit den EURES-Beratungsfachkräften

Customer Center der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) (Tel.  +49 228 713 1313)

  • Informationen zu aktuellen Beschäftigungsmöglichkeiten in Deutschland
  • Informationen für inländische Arbeitgeber zur Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland

Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit

  • weitere Stellen in Deutschland finden, eigene Bewerbergesuche aufgeben.

Zuständige Stellen

Stelle

Bundesagentur für Arbeit, Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)

Telefon

+49 30 1815-1111

E-Mail

make-it-in-germany@arbeitsagentur.de

Öffnungszeiten

Telefonisch:

Montag bis Freitag 08:00 - 16:00 Uhr MEZ

Chat: Montag bis Freitag von 09:00 - 15:00 Uhr MEZ

Aufzug

Nein

Rollstuhlgerecht

Nein