Oberbürgermeister Julian Vonarb verabschiedet Oberstleutnant Daniel Spieß
Bei einer feierlichen Zeremonie in der Pionierkaserne des Panzerpionierbataillons 701 am vergangenen Mittwochabend (04.10.) verabschiedete Oberbürgermeister Julian Vonarb gemeinsam mit zahlreichen geladenen Gästen Oberstleutnant Daniel Spieß, der nach seiner dreijährigen Amtszeit als Bataillonskommandeur in Gera seinen Dienst nun in Koblenz leisten wird.
„Oberstleutnant Spieß hat sich auf außerordentliche Weise für unsere Stadt engagiert. Für seine gesellschaftlichen Verdienste unter anderem bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie sowie zur Unterstützung des Tierparks bei der Reparatur und Sanierung der Infrastruktur gebührt ihm großer Dank,“ würdigt der Geraer Oberbürgermeister.
Die Zusammenarbeit zwischen Bundeswehr und Stadtverwaltung habe stets vorbildlich funktioniert.
„Ein besonderer Höhepunkt war das Wirtschaftstreffen der Stadt, welches im Juni am Geraer Standort der Bundeswehr stattfand. Durch eine optimale Vorbereitung und Kooperation konnten wir die Tradition eines Empfangs für die Unternehmer der Stadt wieder aufleben lassen,“ ergänzt Julian Vonarb.
Im Mai dieses Jahres fand außerdem das feierliche Gelöbnis der Rekrutinnen und Rekruten des Geraer Panzerpionierbataillons 701 im Küchengarten statt, bei dem Oberbürgermeister Julian Vonarb seine Wertschätzung gegenüber den zukünftigen Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr zeigte. Als Zeichen der Anerkennung des Miteinanders erhielt das Geraer Stadtoberhaupt von Oberstleutnant Daniel Spieß den „Coin“ des Bataillonskommandeurs überreicht. Nachfolger wird Oberstleutnant Tobias Kloiber, der vom Amt für Heeresentwicklung aus Köln nach Gera kommt.