Gemeinsam stark: Thüringer Ordnungsämter im Austausch in Gera
Die Stadt Gera war am vergangenen Mittwoch (23.10.) Gastgeber des regelmäßig stattfindenden Arbeitstreffens der Thüringer Ordnungsämter.
Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Kommunen des Freistaates kamen zusammen, um sich über aktuelle Herausforderungen auszutauschen und Lösungen in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Gemeinde- und Städtebund zu erarbeiten. Das Treffen bot eine Plattform für den Dialog über bewährte Verfahren und die Vorstellung innovativer Konzepte zur Verbesserung der Sicherheit und Ordnung. Neben einem Erfahrungsaustausch zu Bürgerhotlines, Servicezentralen und dem Vollzug des Prostituiertenschutzgesetz stand der Dialog zum Umgang mit dem Thüringer Feier- und Gedenktagsgesetz sowie der gewerblichen Aufstellung von E-Scootern auf der Tagesordnung.
„Es ist wichtig, dass wir als Thüringer Städte eng zusammenarbeiten, um den Herausforderungen in den Bereichen öffentliche Ordnung und Sicherheit gemeinsam zu begegnen“, betonte Oliver Gockel, Ordnungsamtsleiter der Stadt Gera. „Das Arbeitstreffen der Thüringer Ordnungsämter, welches zum zweiten Mal in Gera stattfand, eröffnete uns erneut die Möglichkeit, voneinander zu lernen und unsere Strategien individuell zu optimieren.“ Der Austausch stärke die Zusammenarbeit über die jeweilige Stadtgrenze hinaus und helfe beim Blick über den Tellerrand, so Gockel.