OB Vonarb besucht das Sommerfest im Kindergarten „Apfelbäumchen“
Spaß mit Spiel und Musik stand am vergangenen Freitag (28.08.) im Kindergarten „Apfelbäumchen“ in der Bieblacher Straße beim Sommerfest auf dem Programm. Auch Oberbürgermeister Julian Vonarb schaute vorbei und übergab Kindergartenleiterin Susann Glauche Geschenke in Form von Spielsachen für die Kinder. Dabei danke er für die Einladung und würdigte die Leistung der Erzieherinnen und Erziehern vor Ort: „Tagtäglich leisten Sie eine wichtige und wertvolle Arbeit, mehr noch: Sie tragen dazu bei, dass unsere Gesellschaft gestärkt wird und die Kinder von klein auf an Werte lernen und anwenden.“
Weiterhin lob das Stadtoberhaupt den Einsatz der Thüringer Infrastrukturpauschale vor Ort im Apfelbäumchen als ein vorbildliches Beispiel, wie finanzielle Hilfen des Freistaats sinnvoll und innovativ eingesetzt werden. „Die Infrastrukturpauschale ist ein wichtiger Baustein für ein erfolgreiches Miteinander in der Kindertageseinrichtung. So gelingt in vielen realisierten Projekten die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund sowie ein gemeinschaftliches und offenes Miteinander. Schon im Kleinkindalter werden Offenheit und Toleranz gelebt und gestärkt.“
Im März 2019 öffnete der Kindergarten mit der Stadtkirchengemeinde als Träger seine Türen. Aktuell besuchen 32 Kindern mit 10 verschiedenen Nationen den Kindergarten, welcher insgesamt über 42 Plätze verfügt.