„Medien Zwerge“ - Der Medienführerschein für kleine Entdecker in der Kita
Anfang diesen Jahres fand in der Stadt- und Regionalbibliothek Gera das innovative Projekt "Medien Zwerge - der Medienführerschein für kleine Entdecker in der Kita" statt.
Dies erstmals als Pilot mit einer Kindergartengruppe aus der Kindertagesstätte „Kreativhaus“ Gera. Der Erfolg und die positive Resonanz führten dazu, dass zwei weitere Vorschulgruppen folgten. Am Ende des Kindergartenjahres hielten insgesamt 42 Mädchen und Jungen stolz ihren Medienführerschein in den Händen – eine wertvolle Hilfe für ihren Schulstart.
Mit dem Projekt "Medien Zwerge" werden Vorschulkinder spielerisch und kreativ an den verantwortungsvollen Umgang mit verschiedenen Medien herangeführt. In fünf zusammenhängenden Einheiten erkunden die kleinen Entdecker die vielfältigen Medienarten Audio, Foto, Video und Robotik. Durch zahlreiche Mitmachaktionen wird den Kindern die Welt der Medien nähergebracht. Die Vorschulkinder erstellen eigene kleine Medienprodukte und erleben somit hautnah, wie erfindungsreich und vielseitig Medien genutzt werden können. Ziel ist es, einen aktiven Austausch über die bunte Medienwelt mit all ihren Facetten und Herausforderungen zu fördern. Der Schwerpunkt liegt dabei sowohl auf der kreativen und selbstbestimmen Nutzung der verschiedenen Medienarten als auch auf der kritisch reflexiven Betrachtung von eigenen Medienerlebnissen und – erfahrungen. Ein erster Grundstein für ein kompetentes Handel im Umgang mit Medien wird damit gelegt.
Ab dem 5. August 2024 können erneut Vorschulgruppen für dieses tolle Projekt „Medien Zwerge" in der Stadt- und Regionalbibliothek angemeldet werden. Die Medienpädagogin Sarah Eißmann steht als Projektverantwortliche für Detailfragen unter 0365/838-3365 oder per E- Mail (eissmann.sarah@gera.de) zur Verfügung.