Stadt Gera reaktiviert den Wasserspielplatz im Hofwiesenpark
Im Hofwiesenpark kann bald wieder nach Herzenslust gematscht werden, denn die Stadt wird den einstigen Wasserspielplatz neben dem Huhn in den kommenden Monaten reaktivieren.
Dabei sollen jedoch nicht nur die noch erhaltenen Geräte wieder zum Leben erweckt werden, sondern auch neue Elemente hinzukommen. Dabei setzt die Stadt erneut auf die Kompetenz der Mitarbeitenden der Holzwerkstatt, die vor gut zwei Jahren bereits die Rekonstruktion des Huhns in Eigenregie durchgeführt haben. Bei dem Wasserspielplatz ist nun erneut ihre Kreativität gefragt: „Wenn wir die Planung und Umsetzung selbst in die Hand nehmen, haben wir als Stadt die Chance, eine ganz individuelle und an unsere Anforderungen angepasste Spielanlage zu kreieren, die sich harmonisch in das Areal einfügt und zugleich einen besonderen Mehrwert für die kleinen Nutzerinnen und Nutzer bietet“, erklärte Jörg Kirschnick-Werner, Leiter des Amts für Stadtgrün, der am vergangenen Mittwoch gemeinsam mit Oberbürgermeister Kurt Dannenberg, Ortsteilbürgermeister Reinhard Schmalwasser sowie zwei Mitarbeitern der Holzwerkstatt selbst vor Ort war, um über das Projekt zu sprechen. Neben dem Erlebnis-Wert biete der Wasserspielplatz zudem eine ideale Möglichkeit für Kinder, um sich an heißen Sommertagen abzukühlen.
Das große Ziel aller Beteiligten: Im Sommer 2025 soll der neugestaltete Wasserspielplatz feierlich mit einem Kinderfest eröffnet werden. Nach der positiven Resonanz beim Huhn soll auch dieser Anlass genutzt werden, um die Menschen mit einem vielfältigen Angebot für Groß und Klein in den Park zu locken.