Zum Inhalt springen
20. Nov. 2024

Lebendiger Adventskalender im Quartier rund um den 'Park der Jugend': Gemeinsam die Vorweihnachtszeit erleben!

Ein lebendiger Adventskalender bringt die Menschen im Quartier zusammen und lädt ein, die besinnliche Zeit auf kreative Weise zu begehen.

.

Nachdem im Juni dieses Jahres die Quartiersarbeit in und um den Park der Jugend dank der Förderung durch das Landesprogramm Solidarisches Zusammenleben und der Unterstützung durch das Dezernat Jugend und Soziales der Stadt Gera gestartet ist, wartet in der Adventszeit ein besonderes Highlight auf den Kiez: Ein lebendiger Adventskalender bringt die Menschen im Quartier zusammen und lädt ein, die besinnliche Zeit auf kreative Weise zu begehen. Angeregt durch die Quartiersarbeit haben sich zahlreiche Akteure zusammengeschlossen, um ein attraktives und vielfältiges Programm zu bieten.

Ziel des lebendigen Adventskalenders ist es, den Bürgerinnen und Bürgern die vor Ort bestehenden Angebote näher zu bringen und ein herzliches Miteinander zu fördern. In der Adventszeit wird der Park und das Quartier darum zum Schauplatz gemeinsamer Erlebnisse, bei denen für jeden etwas dabei ist: Ob Frühaufsteher, Eltern, die nach dem Kindergarten oder der Schule noch Zeit haben oder Berufstätige, die erst am Abend Zeit finden – der Adventskalender bietet verschiedene Startzeiten und Veranstaltungen, die alle ansprechen.

Die Idee, einen lebendigen Adventskalender zu gestalten, ist Teil der Quartiersentwicklung, die von Jana Huster für die OTEGAU GmbH geleitet wird. Sie hat bereits beim ersten Kiezfest im Park der Jugend im September gezeigt, wie vielschichtig das Engagement vor Ort ist: Viele Partner initiierten unterschiedlichste Angebote wie Musik und Kleinkunst, Workshops und stellten Spielangebote für die Anwohnenden und andere Interessierte bereit. Darüber hinaus standen Polizei, das Ordnungsamt und weitere Akteure für Gespräche bereit.

Ziel der Quartiersarbeit ist es, Akteure zusammenzuführen, Veranstaltungsformate zu entwickeln und den Stadtteil und den Park in einen gelebten Raum des friedlichen Miteinanders zu überführen.  Zusätzlich wird ab Dezember 2024 das Team im Park der Jugend durch zwei neue Mitarbeitende verstärkt, die aktiv für Sauberkeit und Ordnung sorgen und der Quartiersentwicklerin sowie den arabischen Stadtteilmüttern zur Seite stehen werden.

Bürgersprechstunde im Quartiersbüro am Platz der Republik 9 ist weiterhin jeden Montag und Mittwoch von 13 bis 16 Uhr. Termine sind auch jederzeit nach Vereinbarung möglich.