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22. Nov. 2023

Amelie Becker ist Geras neue Citymanagerin

Das Projekt „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung schreitet in Gera weiter voran

Geras neue Citymanagerin Amelie Becker (links) mit Stadtentwicklungsmanager Lukas Schomacker im Innenstadtbüro am Markt 6. © Stadt Gera / Frances Schlesier
Geras neue Citymanagerin Amelie Becker (rechts) mit Stadtentwicklungsmanager Lukas Schomaker im Innenstadtbüro am Markt 6

Mit Amelie Becker von der OTEGAU konnte nun als neue Citymanagerin die zweite wichtige Schlüsselstelle besetzt werden, um die nachhaltige Weiterentwicklung des Geraer Zentrums voran zu treiben. Die Citymanagerin, die zum 16. November offiziell ihren Dienst angetreten hat, soll dabei eine Schnittstelle zwischen Bürgern, Bewohnern, Gastronomen, Händlern, der Stadtverwaltung und weiteren Akteuren sein, um einen regen Austausch zwischen den verschiedenen Nutzergruppen zu fördern. Zudem soll sie die verschiedenen Ansprüche und Bedürfnisse an eine moderne Innenstadt bündeln und Projekte zur Belebung der Innenstadt initiieren. Eine weitere Aufgabe ist die inhaltliche Unterstützung bei der Erarbeitung des neuen Innenstadtkonzepts, das von Geras Stadtentwicklungsmanager erstellt wird. Das Konzept soll dabei eine Handlungsgrundlage liefern, wie das Zentrum von Gera zu einem fortschrittlichen, zukunftsfähigen und lebenswerten Bereich für alle Bürgerinnen und Bürger werden soll.

„Das Förderprogramm ‚Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren‘ ist für unsere Stadt eine große Chance, sich nachhaltig weiterzuentwickeln. Zentrale Elemente dafür sind das Stadtentwicklungsmanagement und das Citymanagement, also zwei Personen, die die Zukunft unserer Innenstadt nun ganz aktiv gestalten können. Mit Frau Becker und Herrn Schomacker ist unser Geraer Duo jetzt komplett, sodass wir die Möglichkeiten des Förderprogramms nun auch voll im Sinne unserer Stadt ausschöpfen können“, erklärte Michael Sonntag, Dezernent für Stadtentwicklung, Bau und Umwelt.

Aufgabe der ausgebildeten Veranstaltungskauffrau und studierten Bachlorin im öffentlichen Management wird es unter anderem auch sein, die bereits bestehende Vernetzung unter den verschiedenen Akteuren weiter auszubauen und Kooperationen zu stärken. Frau Becker ist der Wirtschaftsförderung zugeordnet und hier wird sie auch eine zentrale Rolle im Innenstadtforum einnehmen, in dem regelmäßig die aktuellen Entwicklungen und Probleme im zentralen Bereich Geras besprochen und beraten werden. Der Austausch unter den Nutzergruppen soll weiterhin auch durch die Implementierung neuer Veranstaltungsformate weiter gefördert werden.

Wer mit der neuen Citymanagerin ins Gespräch kommen möchte, kann Amelie Becker ab dem 1. Dezember 2023 im Innenstadtbüro am Markt 6 antreffen, das als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen und Ideen zum Thema dient. Dieses wird sie künftig mit Geras Stadtentwicklungsmanager nutzen, der seit Anfang Juni allen Interessierten als Gesprächspartner zur Verfügung steht. Frau Becker wird 4 Tage die Woche vor Ort sein, um die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu beantworten. Die neuen Öffnungszeiten des Kooperationszentrums werden zeitnah bekanntgegeben. Wer nicht selbst auf den Markt kommen kann, kann das neue Innenstadt-Duo während der Büro-Öffnungszeiten auch telefonisch unter der Nummer 0365 77307666 erreichen. Des Weiteren ist die Kontaktaufnahme auch per E-Mail unter citymanagement@gera.de sowie über einen Briefkasten, der sich gegenüber des Eingangs vom Markt 6 befindet, möglich.