Zum Inhalt springen
20. Dez. 2024

Staatssekretäre aus Gera in Erfurt und Berlin

Gera stark in neuer Landesregierung vertreten

Eine Luftaufnahme der Innenstadt . © bw.pictures

Mit der Ernennung der neuen Staatssekretäre in Thüringen sind gleich zwei Stadträte aus Gera in wichtige Regierungsämter berufen worden:

Christian Klein, Volljurist und Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat der Stadt Gera, wird für das Justizministerium ernannt, welches künftig von Beate Meißner (CDU) geführt wird.

Julian Vonarb, der im Stadtrat der Fraktion Bündnis Gera vorsitzt, wird Staatssekretär im Finanzministerium unter Führung von Katja Wolf (Bündnis Sarah Wagenknecht (BSW)).

Mit Elisabeth Kaiser, die als Parlamentarische Staatssekretärin nun schon mehrere Jahre im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) tätig ist, setzt sich eine weitere Staatssekretärin kommunalpolitisch für unsere Stadt ein. Elisabeth Kaiser ist für die SPD in den Stadtrat der Stadt Gera eingezogen.

Der Oberbürgermeister der Stadt Gera, Kurt Dannenberg, gratuliert den frisch ernannten Staatssekretären Christian Klein und Julian Vonarb zu ihren neuen Ämtern: „Wir können uns über diese Ernennungen freuen. Die starke politische Präsenz Geras in zwei wichtigen Ministerien der neuen Landesregierung kann für unsere Stadt nur von Vorteil sein."

"Die Ernennungen stärken die regionale Einflussnahme sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene. Schließlich haben wir damit jetzt Staatssekretäre in CDU, BSW und SPD geführten Ministerien in Erfurt bzw. Berlin," so Kurt Dannenberg.