Zum Inhalt springen
19. Jun. 2024

Stadt Gera vergibt erstmalig Stipendien für Medizinstudierende

Bewerbungen bis 30. Juni 2024 möglich

Arzt mit Stetoskop

Studentinnen und Studenten der Medizin haben in diesem Jahr erstmalig die Möglichkeit, sich für eines von drei Stipendien der Stadt Gera zu bewerben. Damit wird dem Stadtratsbeschluss vom 18. April 2024 Rechnung getragen, um frühzeitig ärztlichen Nachwuchs zu gewinnen.

Bewerben können sich alle eingeschriebenen Studierende der Human-Medizin unabhängig des Studienjahrs und sofern sie keine Leistungen vergleichbarer Förderprogramme beziehen. Die Höhe des Stipendiums beträgt 750 Euro pro Monat und kann für die Dauer von bis zu fünf Jahren gewährt werden. Im Gegenzug verpflichten sich die Stipendiantinnen und Stipendianten, nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Medizinstudium und der Weiterbildung zum Facharzt, für mindestens fünf Jahre eine Hausarztpraxis in Gera zu übernehmen oder zu gründen. Alternativ können sie sich dazu entschließen, nach Abschluss ihres Studiums mindestens fünf Jahre lang im Gesundheitsamt der Stadt Gera mit einem Beschäftigungsumfang von mindestens 20 Wochenstunden als Arzt oder Ärztin tätig zu sein. 

„Die Versorgungslage ist prekär, auch bei uns in Gera. Das Stipendium ist ein Ansatz, um dem zunehmenden Mangel an Ärzten entgegen zu wirken und eine wohnortnahe medizinische Grundversorgung durch Hausärzte zu gewährleisten“, erläutert Monique Heinze, Leiterin der Amtes für Gesundheit und Versorgung.

Interessierte können sich bis zum 30. Juni 2024 über einen digitalen Bewerbungsbogen oder auf dem Postweg an Stadt Gera, Amt für Gesundheit und Versorgung, Gagarinstr. 68, 07545 Gera bewerben. Rückfragen zu den Bewerbungsmodalitäten können per Mail an gesundheit@gera.de oder im Rahmen der Servicezeiten telefonisch unter 0365 838 3501 gestellt werden.