Wichtige Information
Es kursierte in den sozialen Medien ein Video, welches Fahrzeuge der Feuerwehr Gera in direktem Zusammenhang mit einer Partei zeigt.

Zunächst möchte die Feuerwehr Gera darauf hinweisen, dass es sich bei dem Account, über den das Video verbreitet wurde, nicht um einen Account der Feuerwehr Gera handelt. Des Weiteren weist die Feuerwehr Gera an dieser Stelle auf ihre parteipolitische Neutralität hin. Die Feuerwehr Gera wird niemals politische Aussagen treffen oder zu politischen Themen Stellung beziehen.
Die Feuerwehr Gera hat den Urheber aufgefordert, das Video zu löschen und behält sich weitere Schritte vor.
„Die Feuerwehr steht für eine Gemeinschaft, die Menschen unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht und Ansehen hilft. Die Feuerwehr steht für ein solidarisches Miteinander, Zusammenhalt, Kameradschaft und eine verlässliche Gemeinschaft. Die Feuerwehr genießt hohes Vertrauen und Ansehen in der Bevölkerung. Sie wird als kompetent in der Erfüllung ihrer Aufgaben wahrgenommen.“
Dieser Auszug aus dem Leitbild des Deutschen Feuerwehrverbandes beschreibt zum einen die Motivation der Feuerwehr Gera und zeigt insbesondere auch das Bild der Feuerwehr Gera in der Bevölkerung: Sie rettet, löscht und schützt selbstverständlich ohne Ansehen der Person.
Das bedeutet dann auch, dass sich die Angehörigen der Feuerwehr - im Ehren- wie im Hauptamt - bei der Ausübung ihres Dienstes neutral verhalten. Auf diese besonderen Rechte und Pflichten sind alle Feuerwehrangehörige durch ihren Diensteid verpflichtet. Äußerungen und Verhaltensweisen, die als politische Äußerungen oder Beeinflussung im Amt verstanden werden können, sind zu unterlassen.