deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan



Seydel-Eisel-Stein


Gera >> Ortschaften Gera-Süd
Collis/Gessental
Seydel-Eisel-Stein Seydel-Eisel-Stein (BZ Handel und Dienstleistungen) Johann Christian Seydel (1817-1895) war ein begeisterter Natur- und Heimatfreund. Er stiftete der Stadt Gera seine umfangreiche geologische Sammlung mit Fundstücken aus der Umgebung. Die führte zur Gründung des ersten Geraer Stadtmuseums.
Robert Eisel (1826-1917), ein bedeutender Geologe, Heimat- und Sagenforscher, gehörte zu den Gründern des Naturwissenschaftlichen Vereins Gera und wurde erster Leiter des Geraer Stadtmuseums.
Der Gedenkstein wurde 1935 zur Erinnerung an diese beiden Naturforscher eingeweiht.



    Hinweise für Barrierefreiheit
  • Sitzgelegenheiten sind vorhanden
  • Beschilderung ist für Rollstuhlfahrer sichtbar
  • Objekt ist für Blinde zum Tasten erreichbar
  • um den Gedenkstein unebene Fläche und Rutschgefahr durch Rasen





Brummuchse
Gera >> Stadtmitte
Florian-Geyer-Straße

Brunnen
Gera >> Stadtmitte
Zschochernstraße
Brunnen
Gera >> Langenberg
Platz des Friedens
Brunnen - Die Dahlie
Gera >> Debschwitz
Dahliengarten/Straße des Friedens

Büste Charles Darwin
Gera >> Ostviertel
Botanischer Garten/Schillerstraße/Nicolaistraße
Coryllisbrunnen
Gera >> Langenberg
Zeitzer Straße 1
Dahliengarten
Gera >> Debschwitz
Am Martinsgrund/Straße des Friedens
Debschwitzer Schule
Gera >> Debschwitz
Darwinstraße 9
Denkmal der Märzgefallenen
Gera >> Debschwitz
Südfriedhof

Denkmal Mutige Braut
Gera >> Stadtmitte
an der Trinitatiskirche/Talstraße

Der Bergfried
Gera >> Untermhaus
Hainberg
Der betende Krieger
Gera >> Untermhaus
Mohrenplatz
Dogge
Gera >> Stadtmitte
Hinter der Mauer
Doppelprofil - antiker und zeitgenössischer Mädchenkopf
Gera >> Stadtmitte
Stadtgraben/Stadtmauer

Doppelrelief Landschaft und weiblicher Torso
Gera >> Stadtmitte
Böttchergasse


Drache
Gera >> Lusan
Nürnberger Straße/Ecke Kiefernstraße


Drei Grazien
Gera >> Debschwitz
Dahliengarten/Straße des Friedens
ehemaliges Residenztheater
Gera >> Stadtmitte
Geschwister-Scholl-Straße 1
Erinnerungstafel Arbeiter-Turner-Bund
Gera >> Ostviertel
Altenburger Straße 38

Erstes Geraer Krankenhaus
Gera >> Stadtmitte
Robert-Koch-Straße 6/8

↑ nach oben