deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan



Seydel-Eisel-Stein


Gera >> Ortschaften Gera-Süd
Collis/Gessental
Seydel-Eisel-Stein Seydel-Eisel-Stein (BZ Handel und Dienstleistungen) Johann Christian Seydel (1817-1895) war ein begeisterter Natur- und Heimatfreund. Er stiftete der Stadt Gera seine umfangreiche geologische Sammlung mit Fundstücken aus der Umgebung. Die führte zur Gründung des ersten Geraer Stadtmuseums.
Robert Eisel (1826-1917), ein bedeutender Geologe, Heimat- und Sagenforscher, gehörte zu den Gründern des Naturwissenschaftlichen Vereins Gera und wurde erster Leiter des Geraer Stadtmuseums.
Der Gedenkstein wurde 1935 zur Erinnerung an diese beiden Naturforscher eingeweiht.



    Hinweise für Barrierefreiheit
  • Sitzgelegenheiten sind vorhanden
  • Beschilderung ist für Rollstuhlfahrer sichtbar
  • Objekt ist für Blinde zum Tasten erreichbar
  • um den Gedenkstein unebene Fläche und Rutschgefahr durch Rasen





Villa Meyer/Weißflog
Gera >> Stadtmitte
Friedrich-Engels-Straße 12




Villa Münch
Gera >> Bieblach
Julius-Sturm-Straße 5
Villa Münch
Gera >> Stadtmitte
Goethestraße 1a

Villa Münch/Ferber
Gera >> Stadtmitte
Clara-Zetkin-Straße 11
Villa Nolle
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee 6

Villa Oeser
Gera >> Stadtmitte
Berliner Straße 40

Villa Paul Koeppe
Gera >> Debschwitz
Straße des Friedens 65

Villa Peitzsch
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee 15

Villa Ramminger
Gera >> Stadtmitte
Ebelingstraße 12


Villa Richard Koeppe
Gera >> Debschwitz
Straße des Friedens 104


Villa Robert Fürbringer
Gera >> Stadtmitte
Geschwister-Scholl-Straße 1

Villa Röhler/Seifert
Gera >> Stadtmitte
Dr.-Friedrich-Wolf-Straße 17

Villa Rothe
Gera >> Zwötzen
Liebschwitzer Straße 124
Villa Schelling/Luboldt
Gera >> Stadtmitte
Goethestraße 4

Villa Schleßiger
Gera >> Debschwitz
Vollersdorfer Straße 60

Villa Schmidt
Gera >> Stadtmitte
Berliner Straße 76
Villa Schmidt
Gera >> Stadtmitte
Gagarinstraße 30




Villa Schönherr/Golde
Gera >> Stadtmitte
Dr.-Friedrich-Wolf-Straße 15

Villa Semmel/Schwenker
Gera >> Stadtmitte
Clara-Zetkin-Straße 14

Villa Sieglitz
Gera >> Ostviertel
Plauensche Straße 10

↑ nach oben