deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan



Seydel-Eisel-Stein


Gera >> Ortschaften Gera-Süd
Collis/Gessental
Seydel-Eisel-Stein Seydel-Eisel-Stein (BZ Handel und Dienstleistungen) Johann Christian Seydel (1817-1895) war ein begeisterter Natur- und Heimatfreund. Er stiftete der Stadt Gera seine umfangreiche geologische Sammlung mit Fundstücken aus der Umgebung. Die führte zur Gründung des ersten Geraer Stadtmuseums.
Robert Eisel (1826-1917), ein bedeutender Geologe, Heimat- und Sagenforscher, gehörte zu den Gründern des Naturwissenschaftlichen Vereins Gera und wurde erster Leiter des Geraer Stadtmuseums.
Der Gedenkstein wurde 1935 zur Erinnerung an diese beiden Naturforscher eingeweiht.



    Hinweise für Barrierefreiheit
  • Sitzgelegenheiten sind vorhanden
  • Beschilderung ist für Rollstuhlfahrer sichtbar
  • Objekt ist für Blinde zum Tasten erreichbar
  • um den Gedenkstein unebene Fläche und Rutschgefahr durch Rasen





Villa Dix
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee 17

Villa Eichenberg
Gera >> Stadtmitte
Goethestraße 1


Villa Feistkorn
Gera >> Stadtmitte
Goethestraße 6
Villa Ferber
Gera >> Stadtmitte
Tivolistraße 1
Villa Gustav Kühn
Gera >> Stadtmitte
Gagarinstraße 24
Villa Hacke
Gera >> Ostviertel
Schillerstraße 7b
Villa Haller
Gera >> Debschwitz
Straße des Friedens 67




Villa Häußler
Gera >> Stadtmitte
Friedrich-Engels-Straße 9
Villa Häußler
Gera >> Stadtmitte
Berliner Straße 19
Villa Helene
Gera >> Stadtmitte
Goethestraße 12

Villa Heß
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee 11

Villa Hirsch
Gera >> Untermhaus
Hermann-Drechsler-Straße 2
Villa Hirsch/Bauer
Gera >> Untermhaus
Tobias-Hoppe-Straße 4
Villa Ida Raaz
Gera >> Langenberg
Von-Ossietzky-Straße 30
Villa Jaeger
Gera >> Debschwitz
Straße des Friedens 108

Villa Jahr
Gera >> Debschwitz
Tschaikowskistraße 39

Villa Louis Hirsch/Ruckdeschel
Gera >> Stadtmitte
Geschwister-Scholl-Straße 15
Villa Maurer
Gera >> Stadtmitte
Gagarinstraße 14




Villa Mazur
Gera >> Stadtmitte
Ebelingstraße 10

Villa Meyer
Gera >> Stadtmitte
Clara-Zetkin-Straße 9


↑ nach oben