deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Facebook Auftritt der Stadt Gera | Logo Bender Interaktiver Stadtplan



Der Bergfried


Gera >> Untermhaus
Hainberg
Der Bergfried Der Bergfried (BZ Handel und Dienstleistungen) Der Bergfried wird als Aussichtsturm und für Ausstellungen zur Verfügung gestellt. Im unteren Teil weist er eine Mauerstärke von 3,7 m auf. Durch die Proportionen und der Bauart vermutet man, dass er noch in der zweiten Hälfte des 12 Jh. entstand und damit zu den älteren Teilen von Schloß Osterstein gehört. Der mittelalterlich anmutende Oberbau wurde jedoch erst 1865 aufgesetzt. Nach Instandsetzungsarbeiten 1993 wurde der Bergfried wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Er bietet einen reizvollen Rahmen für Kunstausstellungen in den Bereichen Malerei, Grafik, Fotographie und anderes.

Der Bergfried Der Bergfried (BZ Handel und Dienstleistungen)

    Hinweise zur Barrierefreiheit
  • nach vorheriger Anmeldung für alle geeignet
  • Hilfe wird gestellt
  • 1,30 m Wegbreite
  • Sitzgelegenheiten in der Nähe vorhanden
  • Stolpergefahr, da die Wegfläche sehr uneben ist lange, steile Steigung






Kirche Weißig
Gera >> Weißig
Hofer Straße
Kirche Wernsdorf
Gera >> Söllmnitz

Kirche „Heiliger Maximilian Kolbe“
Gera >> Lusan
Otto-Rothe-Straße 43
Kirche „St. Elisabeth“
Gera >> Ostviertel
Nicolaistraße
Kirche „St. Johannis“
Gera >> Stadtmitte
Clara-Zetkin-Straße

Kirche „St. Margareta“
Gera >> Tinz

Kirche „St. Marien“
Gera >> Untermhaus
Mohrenplatz
Kirche „St. Martini“
Gera >> Zwötzen
August-Bebel-Straße
Kirche „St. Nicolaus“
Gera >> Roschütz
Kirchplatz
Kirche „St. Peter“
Gera >> Leumnitz
Am Kirchberg
Kirche „St. Salvator“
Gera >> Stadtmitte
Nicolaistraße

Kirche „St. Trinitatis“
Gera >> Stadtmitte
Talstraße/Heinrichstraße 2
Kirche „St. Ursula“
Gera >> Lusan
Lusaner Straße
Klinik Schäfer
Gera >> Stadtmitte
Gagarinstraße 19


Knabe mit Apfel
Gera >> Stadtmitte
Park der Jugend

Kopfsteinpflaster im Innenhof des Museums für angewandte Kunst
Gera >> Stadtmitte
Greizer Straße

Körperlandschaften
Gera >> Lusan
Nürnberger Straße
Kreuzapotheke
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee 8
Kriegerdenkmal 1914-1918 Reichenbach
Gera >> Großaga
Reichenbach
Kriegerdenkmal Dürrenebersdorf
Gera >> Dürrenebersdorf
Schmiedestraße 3

↑ nach oben