deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Facebook Auftritt der Stadt Gera | Logo Bender Interaktiver Stadtplan



Der Bergfried


Gera >> Untermhaus
Hainberg
Der Bergfried Der Bergfried (BZ Handel und Dienstleistungen) Der Bergfried wird als Aussichtsturm und für Ausstellungen zur Verfügung gestellt. Im unteren Teil weist er eine Mauerstärke von 3,7 m auf. Durch die Proportionen und der Bauart vermutet man, dass er noch in der zweiten Hälfte des 12 Jh. entstand und damit zu den älteren Teilen von Schloß Osterstein gehört. Der mittelalterlich anmutende Oberbau wurde jedoch erst 1865 aufgesetzt. Nach Instandsetzungsarbeiten 1993 wurde der Bergfried wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Er bietet einen reizvollen Rahmen für Kunstausstellungen in den Bereichen Malerei, Grafik, Fotographie und anderes.

Der Bergfried Der Bergfried (BZ Handel und Dienstleistungen)

    Hinweise zur Barrierefreiheit
  • nach vorheriger Anmeldung für alle geeignet
  • Hilfe wird gestellt
  • 1,30 m Wegbreite
  • Sitzgelegenheiten in der Nähe vorhanden
  • Stolpergefahr, da die Wegfläche sehr uneben ist lange, steile Steigung






Tiertorso
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee

Untermhäuser Brücke
Gera >> Untermhaus
Untermhäuser Friedhof
Gera >> Untermhaus
Untermhäuser Straße

Villa Aster
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee 19




Villa Bauer
Gera >> Untermhaus
Tobias-Hoppe-Straße 1




Villa Bloch
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee 21

Villa Bufe
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee 13

Villa Dix
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee 17

Villa Heß
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee 11

Villa Hirsch
Gera >> Untermhaus
Hermann-Drechsler-Straße 2
Villa Hirsch/Bauer
Gera >> Untermhaus
Tobias-Hoppe-Straße 4
Villa Nolle
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee 6

Villa Peitzsch
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee 15

Villa Voß
Gera >> Untermhaus
Parkstraße 10




Villa Weber
Gera >> Untermhaus
Heinrich-Laber-Straße 2
„Otto-Dix-Schule“
Gera >> Untermhaus
Gutenbergstraße 1

↑ nach oben