deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan



Der Bergfried


Gera >> Untermhaus
Hainberg
Der Bergfried Der Bergfried (BZ Handel und Dienstleistungen) Der Bergfried wird als Aussichtsturm und für Ausstellungen zur Verfügung gestellt. Im unteren Teil weist er eine Mauerstärke von 3,7 m auf. Durch die Proportionen und der Bauart vermutet man, dass er noch in der zweiten Hälfte des 12 Jh. entstand und damit zu den älteren Teilen von Schloß Osterstein gehört. Der mittelalterlich anmutende Oberbau wurde jedoch erst 1865 aufgesetzt. Nach Instandsetzungsarbeiten 1993 wurde der Bergfried wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Er bietet einen reizvollen Rahmen für Kunstausstellungen in den Bereichen Malerei, Grafik, Fotographie und anderes.

Der Bergfried Der Bergfried (BZ Handel und Dienstleistungen)

    Hinweise zur Barrierefreiheit
  • nach vorheriger Anmeldung für alle geeignet
  • Hilfe wird gestellt
  • 1,30 m Wegbreite
  • Sitzgelegenheiten in der Nähe vorhanden
  • Stolpergefahr, da die Wegfläche sehr uneben ist lange, steile Steigung






Altes Rathaus
Gera >> Stadtmitte
Markt
Bergschule
Gera >> Stadtmitte
Am Ziegelberg 19
Betriebsberufsschule
Gera >> Tinz
Berliner Straße 155
Brunnen
Gera >> Langenberg
Platz des Friedens
Brunnen
Gera >> Stadtmitte
Zschochernstraße
Brunnen - Die Dahlie
Gera >> Debschwitz
Dahliengarten/Straße des Friedens

Coryllisbrunnen
Gera >> Langenberg
Zeitzer Straße 1
Debschwitzer Schule
Gera >> Debschwitz
Darwinstraße 9
Der Bergfried
Gera >> Untermhaus
Hainberg
ehemaliges Residenztheater
Gera >> Stadtmitte
Geschwister-Scholl-Straße 1
Erstes Geraer Krankenhaus
Gera >> Stadtmitte
Robert-Koch-Straße 6/8
Färberbrunnen
Gera >> Stadtmitte
Kornmarkt

Ferberturm
Gera >> Leumnitz
"Ronneburger Höhe"

Friedrich Schiller Gymnasium
Gera >> Stadtmitte
Kurt-Keicher-Straße 12
Fuchsturm
Gera >> Debschwitz
Fuchsberg/Stadtwald
Gladitschturm
Gera >> Untermhaus
Metzhöhe auf dem Hainberg

Goethe-Gymnasium
Gera >> Stadtmitte
Nicolaiberg 6
Gymnasium Rutheneum
Gera >> Stadtmitte
Johannisplatz 6
Handwerkerbrunnen
Gera >> Stadtmitte
Sachsenplatz

Hauptbahnhof mit Vorplatz
Gera >> Stadtmitte
Bahnhofsstraße

↑ nach oben