deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan



Villa Hirsch/Bauer


Gera >> Untermhaus
Tobias-Hoppe-Straße 4
Villa Hirsch/Bauer Villa Hirsch/Bauer (BZ Handel und Dienstleistungen) Architekt: Schmidt
Jahr der Entstehung: 1907

Walther Bauer war der Schwiegersohn von Geras wohl größtem Industriellen Georg Hirsch. Bauers Familie stammte aus dem Fränkischem und er wurde am 4. März 1877 in Gera geboren. Er heiratete im Juni 1908 Anna Louise Hirsch, sie war die Tochter von Georg und Anna Elisabeth Hirsch. Noch heute sind viele schöne Details aus der Gründerzeit am Gebäude zu sehen. Diese sind unter anderem der Kachelofen im Haus, Holzverkleidungen sowie Stuckdecken und Kamine. Auch die originale Bleiverglasung befindet sich in einigen Fenstern. Die Überdachung am Eingang wird von zwei Säulen getragen. Einem großen Spielplatz musste die damalige Gartenanlage weichen. Die Familie Bauer wohnte noch 1945 in der Villa. Heute befindet sich ein Kindergarten in diesem Gebäude.


    Hinweise zur Barrierefreiheit
  • 1,20 m Wegbreite
  • nächstes Behinderten WC: Hauptbahnhof (mit Euroschlüssel nutzbar)
  • Schwellen und Bordsteine sind auf dem Weg vorhanden
  • es besteht Stolpergefahr, da die Wegfläche sehr uneben ist




  • <
  •  1 
  • >
Villa Aster
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee 19




Villa Bauer
Gera >> Untermhaus
Tobias-Hoppe-Straße 1




Villa Bloch
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee 21

Villa Bufe
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee 13

Villa Dix
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee 17

Villa Heß
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee 11

Villa Hirsch
Gera >> Untermhaus
Hermann-Drechsler-Straße 2
Villa Hirsch/Bauer
Gera >> Untermhaus
Tobias-Hoppe-Straße 4
Villa Nolle
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee 6

Villa Peitzsch
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee 15

Villa Voß
Gera >> Untermhaus
Parkstraße 10




Villa Weber
Gera >> Untermhaus
Heinrich-Laber-Straße 2
  • <
  •  1 
  • >

↑ nach oben