deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan



Coryllisbrunnen


Gera >> Langenberg
Zeitzer Straße 1
Coryllisbrunnen Coryllisbrunnen (BZ Handel und Dienstleistungen) Der Brunnen ist an einer Mauer errichtet. Er zeigt den Zwergenkönig Coryllis, der einen Fisch in den Händen hält. Die Zwerge sollen, laut einer Sage, in den Höhlen bei Thieschitz und Milbitz gelebt haben. Als Oberhaupt der kleinen Wesen, welche sich auch unsichtbar machen konnten, waltete König Coryllis. Er war sehr weise und wer eines Rates bedurfte, wendete sich mit dem Spruch „Coryllis, Coryllis, Coryllis erscheine!" an ihn. Niemals kehrte ein Ratsuchender ohne Hilfe zurück. Da die Zwerge jedoch heimlich Brot und andere Lebensmittel von den Bewohnern mitnahmen, wurden sie eines Tages von ihnen vertrieben. Es wird vermutet, dass es sich bei diesen Höhlen um Feuerstätten der Slawen handelte. An den Wänden waren Dolche, Stricke aber auch Buchstaben eingeritzt. Die Höhlen wurden später bei Sprengungen zerstört.

Coryllisbrunnen (BZ Handel und Dienstleistungen)

    Hinweise zur Barrierefreiheit
  • 1,30 m Wegbreite
  • es besteht Stolpergefahr, da die Wegfläche sehr uneben ist





Gedenktafel Rudolf Scheffel
Gera >> Debschwitz
Rudolf-Scheffel-Straße 18
Gedenktafel Walther Stötzner
Gera >> Stadtmitte
Schloßstraße/Durchgang zum Parkhaus am Kultur und Kongresszentrum

Gefallenendenkmal
Gefallenendenkmal Gera Taubenpreskeln
Lengenfelder Straße
Gefallenendenkmal für die Opfer des 1. Weltkrieges
Gera >>
Der Hain/Großaga
Gefallenendenkmal für die Opfer des 1. Weltkrieges und des 2. Weltkrieges
Gera >>
Hermsdorf
Geithes Passage
Gera >> Stadtmitte
zwischen Steinweg 22 und Nicolaiberg
Geraer Löwe (mit goldenem Spatz)
Gera >> Stadtmitte
Museumsplatz

Gersche Guschen
Gera >> Stadtmitte
Florian-Geyer-Straße


Gladitschturm
Gera >> Untermhaus
Metzhöhe auf dem Hainberg

Goethe-Gymnasium
Gera >> Stadtmitte
Nicolaiberg 6
Gordischer Knoten
Gera >> Untermhaus
Hermann-Drechsler-Straße (Villa Hirsch)


Göttin der Wahrheit
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee


Grabplatte von Nicolaus de Smit
Gera >> Stadtmitte
Park der Jungend

Grabstätte und Mahnmal für 446 jüdische Opfer des Faschismus
Gera >> Ostviertel
Ostfriedhof/Dehmelstraße
Große Kirchstraße
Gera >> Stadtmitte
Gymnasium Rutheneum
Gera >> Stadtmitte
Johannisplatz 6
Handwerkerbrunnen
Gera >> Stadtmitte
Sachsenplatz

Handwerkerfiguren
Gera >> Debschwitz
Straße des Friedens 41

Harmonikaspieler
Gera >> Stadtmitte
Enzianstraße

Hauptbahnhof mit Vorplatz
Gera >> Stadtmitte
Bahnhofsstraße

↑ nach oben