deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan



Coryllisbrunnen


Gera >> Langenberg
Zeitzer Straße 1
Coryllisbrunnen Coryllisbrunnen (BZ Handel und Dienstleistungen) Der Brunnen ist an einer Mauer errichtet. Er zeigt den Zwergenkönig Coryllis, der einen Fisch in den Händen hält. Die Zwerge sollen, laut einer Sage, in den Höhlen bei Thieschitz und Milbitz gelebt haben. Als Oberhaupt der kleinen Wesen, welche sich auch unsichtbar machen konnten, waltete König Coryllis. Er war sehr weise und wer eines Rates bedurfte, wendete sich mit dem Spruch „Coryllis, Coryllis, Coryllis erscheine!" an ihn. Niemals kehrte ein Ratsuchender ohne Hilfe zurück. Da die Zwerge jedoch heimlich Brot und andere Lebensmittel von den Bewohnern mitnahmen, wurden sie eines Tages von ihnen vertrieben. Es wird vermutet, dass es sich bei diesen Höhlen um Feuerstätten der Slawen handelte. An den Wänden waren Dolche, Stricke aber auch Buchstaben eingeritzt. Die Höhlen wurden später bei Sprengungen zerstört.

Coryllisbrunnen (BZ Handel und Dienstleistungen)

    Hinweise zur Barrierefreiheit
  • 1,30 m Wegbreite
  • es besteht Stolpergefahr, da die Wegfläche sehr uneben ist





  • <
  •  1 
  • >
Brunnen
Gera >> Langenberg
Platz des Friedens
Coryllisbrunnen
Gera >> Langenberg
Zeitzer Straße 1
Kirche Langenberg
Gera >> Langenberg
Zeitzer Straße 3
Mann mit Kind
Gera >> Langenberg
Ludwig-Haase-Straße 8
Mutter mit Kind
Gera >> Langenberg
Steinbeckstraße 19a
Peter
Gera >> Langenberg
Schulstraße 59
Villa Ida Raaz
Gera >> Langenberg
Von-Ossietzky-Straße 30
  • <
  •  1 
  • >

↑ nach oben